19. Dezember 2023 | Magazin:

Welcome, TU-Babys! Willkommensgespräch und „Baby-Bags“ für Eltern und Nachwuchs

Beim traditionellen Willkommensgespräch für frischgebackene Eltern mit TU-Präsidentin Professorin Angela Ittel standen die Kleinen im Mittelpunkt. In den Räumlichkeiten des Eltern-Kind-Raums und der Sandkastenzentrale im Altgebäude gab es für Familien die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen sowie eine löwenstarke Überraschung für den Nachwuchs.

TU-Präsidentin Ittel betonte bei der Begrüßung: „Unsere Universität ist ein offener Ort, der den Anforderungen unterschiedlicher Lebensgestaltung gerecht werden möchte. Insbesondere auch denen von Familien. Es ist uns als familiengerechte Hochschule wichtig Sichtbarkeit für Familien zu schaffen und Eltern zu unterstützen.“ Als Mutter von zwei Kindern kenne sie die Herausforderung, Familie und Wissenschaft miteinander zu verbinden. „Die Willkommensgespräche sind ein wunderbarer Rahmen, um die Wünsche und Anregungen der Eltern im persönlichen Gespräch kennenzulernen und gleichzeitig einen Ort zu schaffen, an dem sich Familien miteinander vernetzen können.“

Groß und Klein freuen sich über die "Baby Bags", vergeben von TU-Präsidentin Angela Ittel. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Auf dem Weg zur Sandkastenzentrale. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Eine Gelegenheit zum Austausch. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Zeit für das persönliche Gespräch zwischen Eltern, TU-Präsidentin Angela Ittel und Bernt Erlewein, Leiter des Geschäftsbereichs „Personal, Recht und Studium“. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Die "Stars" des Tages. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Kennenlernen im Eltern-Kind-Raum. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Julia beim Spielen im Eltern-Kind-Raum. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Eine löwenstarke Begleitung für die Kleinen. Bildnachweis: Madeleine Franke/TU Braunschweig

Eine Möglichkeit zum Austausch

Über die Möglichkeit zum Austausch freut sich auch Laura Wenzlaff. Die Masterstudentin für das Grundschullehramt Deutsch und Religion ist mit ihrem neun Monate altem Sohn Oskar zum Willkommensgespräch gekommen: „Ich habe von der Veranstaltung durch eine E-Mail des Familienbüros erfahren und finde es toll, andere Familien und die Räumlichkeiten hier kennenzulernen.“ Als Mutter schätze sie an der Universität vor allem die umfangreiche Beratung durch das Familienbüro und die gebotene Flexibilität für studierende Eltern hinsichtlich Kursbuchungen, Urlaubssemester und Fristverschiebungen.

Juniorprofessor Maximilian Merkert war mit seiner Frau und seiner eineinhalbjährigen Tochter Julia dabei: „Wir haben durch die Berichterstattung aus dem letzten Jahr von dieser Veranstaltung erfahren und finden es eine super Möglichkeit, mit anderen Familien in Kontakt zu kommen.“ Außerdem biete das Event eine gute Gelegenheit die familiengerechten Räumlichkeiten der TU zu erkunden: „Wir haben gleich feststellen können, dass sich Julia hier richtig wohlfühlt.“

 „Baby-Bags“ für Groß und Klein

Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr die Verteilung der „Baby-Bags“. Mit im Gepäck waren für die Eltern viele nützliche Informationen zu familienfreundlichen Angeboten an der Universität sowie ein TU-Kuscheltierlöwe für die Neugeborenen. Neben der Präsidentin begrüßten außerdem Ulrike Wrobel, zentrale Gleichstellungsbeauftragte, und Bernt Erlewein, Leiter des Geschäftsbereichs „Personal, Recht und Studium“ die kleinen und großen Gäste. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Weihnachtsgebäck in der Sandkastenzentrale auszutauschen und die Spielgeräte des Eltern-Kind-Raums auszutesten.

Anne-Christin Eggers, Leiterin des Familienbüros, freut sich über das positive Feedback: „Mit der Veranstaltung möchten wir die Gelegenheit bieten, uns als Ansprechpersonen sichtbar zu machen und den Austausch der Familien untereinander zu fördern. An der hohen Zahl der Teilnehmenden und den vielen guten Gesprächen sehen wir, dass dies geglückt ist.“ An dem Event nahmen insgesamt 29 Eltern und 18 Kinder teil. „So viele Gäste hatte der Elki-Raum noch nie!“

Organisiert wird das einmal im Jahr stattfindende Willkommensgespräch vom Team des Familienbüros. Alle Beschäftigten und Studierenden, die während ihrer Zeit an der TU Braunschweig Eltern geworden sind, sind herzlichst zum nächsten Willkommensgespräch eingeladen. Anmelden können sich die Eltern beim Familienbüro unter Vorlage der Geburtsurkunde. Studierende benötigen zusätzlich ihren Studierendenausweis. Die „Baby-Bags“ können von Eltern aber auch direkt im Familienbüro abgeholt werden.