11.07.2013 | Magazin:

TU Braunschweig verbessert die forschungsorientierte Gleichstellung

Die Technische Universität Braunschweig hat sich bei den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit dem letzten Ranking von 2011 um eine Qualitätsstufe von Stadium 2 auf Stadium 3 (von insgesamt 4 Qualitätsstufen) verbessert. Das bedeutet, dass nicht nur erfolgsversprechende Maßnahmen eingeleitet wurden, sondern ein überzeugendes Gesamtkonzept bereits überwiegend eingeführt werden konnte.

Die DFG bescheinigt damit, dass die TU Braunschweig mit ihrem Gleichstellungskonzept „Chancengleichheit 2020“ deutliche Fortschritte bei den Gleichstellungsstrukturen und -maßnahmen gemacht hat. So entwickeln sich die Frauenanteile auf allen Karrierestufen, vor allem auf der Ebene der Professoren, positiv. Viele Neuerungen, die auf eine verbesserte Gleichstellung abzielen, sind jedoch erst vor kurzem eingerichtet worden oder werden gerade vorbereitet. Deshalb hat sich die DFG für eine Einordnung in Stadium 3 entschieden.

Die DFG-Arbeitsgruppe lobte die Unterstützung der Gleichstellungsarbeit durch ein durchgängig gleichstellungsorientiertes Hochschulcontrolling und durch die Verstärkung nachhaltiger Ressourcen für Gleichstellung und Familie. Positiv bewertet wurde auch die Strategie, fakultätsspezifische Gleichstellungspläne und Zielvorgaben zu implementieren. Als besonders innovative Projekte wurden außerdem die Professur für Gender, Technik und Mobilität und der Forschungsservice Gender Consulting bezeichnet.

Zum Hintergrund:
Die deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die größte Forschungsförderorganisation und zentrale Selbstverwaltungseinrichtung für die Wissenschaft in Deutschland. Im Jahr 2008 hat die DFG Gleichstellungsstandards formuliert, um die Gleichstellung von Frauen und Männern im Wissenschaftsbereich zu erreichen.

Kontakt:
Dr. Sandra Augustin-Dittmann
Gleichstellungsbeauftragte
Pockelsstraße 11
38106 Braunschweig
Tel.:0531/391-4546
E-Mail: s.augustin-dittmann@tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/gleichstellung