10. Juni 2015 | Magazin:

TU Braunschweig: Hauptberuflicher Vizepräsident für weitere acht Jahre bestätigt

095_2015_HVP_Wahl_web

Der Senat der Technischen Universität Braunschweig hat den Hauptberuflichen Vizepräsidenten, Dipl.-Kaufm. Dietmar Smyrek, einstimmig für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Bereits seit 2010 ist er Hauptberuflicher Vizepräsident der Carolo-Wilhelmina und gehört in dieser Funktion dem Präsidium an. Smyrek ist für den Geschäftsbereich Personal- und Finanzverwaltung zuständig. Er ist an den strategischen Entscheidungsprozessen der Universität beteiligt und verantwortet deren Umsetzung durch die Verwaltung. Die zweite Amtszeit von Dietmar Smyrek beginnt im November 2016. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Hochschulrat der TU Braunschweig müssen die Wahl noch bestätigen.

 

In seine bisherige Amtszeit fielen unter anderem der Aufbau eines Hochschulcontrollings, die Neuausrichtung der Personalentwicklung, die Einführung eines Energiesenkungsprogramms und die Organisation und der Bau der OpenHybridLabFactory im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft.

Dietmar Smyrek bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen. „Ich nehme gern die Herausforderung an, die Zukunft der TU Braunschweig in den nächsten Jahren weiter mitgestalten zu können. Bereits jetzt absehbare Schwerpunkte werden die Finanzen und die Steuerung der neuen Forschungszentren, die Umsetzung der Bauherreneigenschaft und die Verbesserung der Arbeitgeber-Attraktivität sein.“

„Ich freue mich, mit Dietmar Smyrek auch in den nächsten Jahren einen ausgewiesenen, erfahrenen und sehr erfolgreichen Personal- und Finanzchef im Präsidium der TU Braunschweig zu haben“, so der Präsident der TU Braunschweig Prof. Jürgen Hesselbach.

Der gebürtige Salzgitteraner Dietmar Smyrek studierte von 1987 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen. Von 1993 bis Oktober 2010 war er in leitenden Funktionen im Finanz-, Personal- und Infrastrukturmanagement am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt tätig, zuletzt als Leiter der Standorte Braunschweig, Göttingen und Trauen.

Kontakt
Dipl.-Kaufm. Dietmar Smyrek
Hauptberuflicher Vizepräsident der Technischen Universität Braunschweig
Tel.: +49 531 391-4116
hvp@tu-braunschweig.de