2. Dezember 2022 | Magazin:

Trauer um Professor Meinhard von Gerkan

Die Technische Universität Braunschweig trauert um seinen langjährigen Professor für Gebäudelehre, Entwerfen im Hochbau A, Professor Meinhard von Gerkan, der am 30. November 2022 im Alter von 87 Jahren in Hamburg verstarb.

Meinhard von Gerkan war Absolvent des Studiengangs Architektur und schloss 1964 bei Professor Dieter Oesterlen mit einer Diplomarbeit über ein Fluggast-Abfertigungsgebäude in Hannover-Langenhagen ab. Er gründete ein Jahr später mit seinem Büropartner Volkwin Marg, ebenfalls Absolvent aus Braunschweig, das bis heute weltweit agierende Büro gmp (Gerkan, Marg und Partner) in Hamburg.

Bereits zehn Jahre später – 1974 – wurde er als Nachfolger von Professor Friedrich Wilhelm Kraemer auf die Professur für Gebäudelehre, Entwerfen von Hochbauten A berufen, die er bis 2002 innehatte. In dieser Zeit entstand auch der Architekturpavillon, ein Entwurf von Professor von Gerkan. Seine Nachfolger am heutigen Institut für Entwerfen und Baugestaltung wurden Rolf Schuster und Dan Schürch.

In den kommendenTagen veröffentlichen wir einen ausführlicheren Nachruf.