7. Februar 2020 | Magazin:

Trauer um Professor Günther Stiege Gründungsprofessor der Informatik an der TU Braunschweig und erster Leiter des Instituts für Betriebssysteme und Rechnerverbund

Die Technische Universität Braunschweig trauert um

Prof. Dr. Günther Stiege

der am 14. Januar 2020 im Alter von 84 Jahren verstarb.

Prof. Dr. Günther Stiege war einer der Gründer der Informatik an der TU Braunschweig und erster Leiter des Instituts für Betriebssysteme und Rechnerverbund. Nach einem Studium der Mathematik in Hannover (Promotion 1966, Habilitation 1971) wurde er 1974 als einer der ersten Professoren für Informatik an die Technische Universität Braunschweig berufen.

Unter seiner Leitung entstand dort das Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund. Er folgte 1989 einem Ruf an die Universität Hildesheim und wechselte 1998 an die Universität Oldenburg, wo er bis zu seiner Emeritierung tätig war.