16.07.2015 | Magazin:

Summer Networking der Mentoring-Programme

Am 6. Juli 2015 luden zum nun mehr vierten Male sieben Mentoring-Programme der TU zum großen Summer Networking Event! Am Strand der Okercabana fanden sich Mentorinnen und Mentoren, Mentees und Alumni folgender Programme zum Netzwerken ein: ContiMentor und PerspektivWechsel – Mentoring für Bachelorstudierende des Career Service, Karriere nach Maß – Mentoring für Studentinnen, Mentoring für Schülerinnen, Mentor.ING für Studierende der Fakultät für Maschinenbau, das Mentoring-Programm für KTW-Studierende und Vielfalt im Studium – Diversity Mentoring.

 

Summer Networking der Mentoring-Programme in der Okercabana

Summer Networking der Mentoring-Programme in der Okercabana

Der Begrüßung durch Knud Ahlborn (Career Service) und Yvonne Wendler (Fakultät für Maschinenbau) folgte ein wertschätzendes Grußwort von Prof. Ulrich H. Reimers (Vizepräsident für Strategische Entwicklung und Technologietransfer), welcher gar einen persönlichen Einblick in eigene, hilfreiche Mentoring-Erfahrungen zu geben vermochte. Im Anschluss wurde jedes Mentoring-Programm individuell durch je einen Teilnehmer oder eine Teilnehmer vorgestellt und gelobt, sei es aus Mentee-, Mentorinnen und Mentoren- oder Koordinatorinnen- und Koordinatoren-Blickwinkel. Ferner hatten die Veranstalterinnen und Veranstalter für die Gäste noch eine besondere, mittlerweile schon traditionelle Aktion vorbereitet: den sogenannten Kennenlernmarathon. Hierbei galt es, in acht willkürlich gemischten Teams gemeinsam drei Aufgaben zu bewältigen. So löste man sich möglichst schnell aus dem Gordischen Knoten, erzählte das Märchen von Hänsel und Gretel als Ein-Wort-Geschichte und ordnete schließlich Erfindungen nach historischer Abfolge. Insbesondere die letzte, sehr knifflige Herausforderung regte die Diskussionen an, welche ab diesem Zeitpunkt nahtlos in einen lebhaften und vergnüglichen Netzwerkabend übergingen. Das optimale Wetter tat sein Übriges und lud ein zum ausgiebigen Verweilen im Strandkorb oder Liegestuhl, zu einer Partie Beachvolleyball und zu vielen angeregten Gesprächen. Nach diesem rundum gelungenen Abend freuen wir uns umso mehr auf unser fünfjähriges Jubiläum des Summer Networkings im nächstens Jahr!

(Yvonne Wendler)

 

Kontakt

Yvonne Wendler, B.A.
Mentor.ING / AlumnING.
Fakultät für MaschinenbauTechnische Universität Braunschweig
Schleinitzstraße 20
38106 Braunschweig
Tel.: 0531/391-4023
E-Mail: mentoring-fmb@tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/fmb