6. August 2020 | Magazin:

Studieren probiert – zwei Semester für die Entscheidung 2. Jahrgang des Orientierungsstudiums verabschiedet

Nach zwei Semestern haben die meisten der 54 Absolventinnen und Absolventen des zweiten Durchgangs des Orientierungsstudiums der Technischen Universität Braunschweig eine genaue Vorstellung für ihre Zukunft. Sie wurden jetzt unter Corona-Bedingungen verabschiedet.

Maschinenbau, Lehramt, Informatik, Pharmazie, Sozialwissenschaften an der TU Braunschweig – dies sind ein paar der konkreten Studienpläne einiger O-Studis nach einem Jahr Probestudium. Aber auch Betriebswirtschaftslehre in Göttingen oder Biochemie in Leipzig sind dabei. Drei der Orientierungsstudierenden haben sich für eine Ausbildung entschieden.

Die Teilnehmenden des Orientierungsstudiums bei der Begrüßung zum Start letztes Jahr Oktober
. Bildnachweis: ZSB/TU Braunschweig

Schule muss man, Uni will man

Einig sind sich die O-Studis darin, dass ihnen die zwei Semester an der Carolo-Wilhelmina bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben. Sie haben sich selber, ihre Wünsche und Träume besser kennengelernt sowie konkrete Vorstellungen von der Zukunft an der Hochschule entwickelt. „Natürlich war auch für sie das Online-Semester eine große Herausforderung, die aber letztendlich dazu beigetragen hat, das „Wofür?“ des Lernens und Studierens besser beantworten zu können“, so die Projektleiterin der Zentralen Studienberatung, Susann Heichel. „Denn allen ist jetzt klar: Schule muss man, Uni will man.“

Jetzt noch bewerben

Der nächste Durchlauf des Orientierungsstudiums startet zum Wintersemester 2020/21, die Bewerbung ist noch bis 31. August möglich.