15. August 2023 | Magazin:

So geht Ausbildung an der TU Braunschweig 3 Azubis berichten von ihren Erfahrungen

Ausbildung an Hochschulen verbinden die meisten mit einem Studium, doch Hochschulen bieten auch Ausbildungen in vielen Berufen an. Die TU Braunschweig ist eine der größten Ausbildungseinrichtungen der Region. 17 Ausbildungsberufe in vier verschiedenen Ausbildungsbereichen, von Bauzeichner*in bis Veranstaltungskauffrau*-mann stehen zur Auswahl. Wir sprachen mit drei Auszubildenden aus unterschiedlichen Bereichen und Ausbildungsjahren.

Fiona Woelk an ihrem Ausbildungsplatz in der Feinmechanischen Werkstatt im Institut für Nachrichtentechnik. Bildnachweis: Dilara Aktaş/TU Braunschweig

Technisches Interesse trifft auf handwerkliches Geschick

Fiona Woelk konnte nach ihrem Abitur weder Bücher noch Stifte sehen, also entschied sie sich für eine Ausbildung zur Industriemechanikerin am Institut für Nachrichtentechnik, mittlerweile befindet sie sich in ihrem letzten Ausbildungsjahr. Während ihrer Ausbildung erlernte sie unter anderem verschiedene Bauteile anhand von technischen Zeichnungen herzustellen und zu montieren. Darüber hinaus übernimmt sie auch klassische Reparatur- und Wartungsaufgaben. „Ich mag die Mischung aus Denken und Handeln. Ich führe nicht einfach das aus, was mir aufgetragen wird, sondern muss mich aktiv auf Fehlersuche begeben und mir überlegen, wie man diese beheben kann“, erzählt sie uns.

Die Abwechslung ihres Ausbildungsberufes findet sie besonders toll, kein Tag entspricht dem anderen und es gibt immer was zu tun. Für die Ausbildung zur/zum Industriemechaniker*in sollte man Geduld mitbringen und vor allem wissbegierig sein.

„Alles was noch nicht da ist, kann man lernen – wenn man Lust drauf hat.“

Ausbildungsort mit Wohlfühlcharakter

Jennifer Ulrich an ihrem Schreibtisch in den Räumlichkeiten der Zentralstelle für Weiterbildung im Haus der Wissenschaften. Bildnachweis: Dilara Aktaş/TU Braunschweig

Jennifer Ulrich liebte es schon immer organisiert und von Papeterie umgeben zu sein. Deswegen entschied sie sich, ihre Vorliebe für Organisation zum Beruf zu machen. Die angehende Kauffrau für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr macht ihre Ausbildung bei der Zentralstelle für Weiterbildung der TU Braunschweig. Sie lernte die Universität durch Freundinnen kennen, die hier studieren und war fasziniert von den Gebäuden und dem Campus. „Ich habe mich hier von Anfang an wohl gefühlt, obwohl ich weder hier arbeitete noch studierte“, schwärmt sie.

Besonders gut gefällt ihr die Abwechslung zwischen Büroarbeit und Arbeiten außerhalb des Büros, z. B. bei der Unterstützung im Veranstaltungsmanagement. Aber auch die zwischenmenschliche Ebene mit Vorgesetzten und Kolleg*innen schätzt sie sehr.

Sie empfiehlt ihre Ausbildung allen, die ein Interesse an Organisation haben und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Außerdem legt sie jeder Person ans Herz, das umfangreiche Sportangebot des Hochschulzentrums zu nutzen.

„Die Sportangebote finde ich besonders attraktiv, im ersten Ausbildungsjahr habe ich mich gleich für einen Yoga-Kurs angemeldet.“

Abwechslungsreicher Arbeitsalltag

Maximilian Gebert vor den Außensportanlagen am Hochschulsportzentrum, wo er seine Ausbildung absolviert. Bildnachweis: Dilara Aktaş/TU Braunschweig

„Am meisten mag ich, dass die Ausbildung total vielfältig ist“, schwärmt Maximilian Gebert, Auszubildender am Hochschulsportzentrum der TU Braunschweig.

Er fing letztes Jahr aus Leidenschaft zum Sport seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann an. Nach dem Fachabitur wollte er nicht direkt studieren: „Ich wollte erstmal eine Ausbildung machen, damit ich etwas in der Tasche habe“, erzählt er.

Während seiner Ausbildung kümmert er sich beispielweise um kaufmännische Tätigkeiten im Büro und gibt Sportkurse für Studierende sowie Mitarbeitende der Universität.

Die Ausbildung empfiehlt er generell allen Personen, die Abwechslung mögen und natürlich sportaffin sind.

„Hier lerne ich auch verschiedenartige Sportarten kennen, wie zum Beispiel Outdoorfitness, präventives Krafttraining und Futsal. Nach Hospitation und Einarbeitung kann auch ich die Kurse übernehmen.“

Die Universität als Ausbildungsstätte

„Eine Universität verbindet man automatisch in erster Linie mit der Möglichkeit zu studieren. Aber das Ausbildungsangebot an der TU Braunschweig ist mindestens genauso breit aufgestellt und spannend wie das Studienangebot“, so Jennifer Ulrich. Fiona Woelk geht es ähnlich: „Die Ausbildung ist sehr praxisbezogen aufgebaut und man wird vom ersten Ausbildungstag voll in die Arbeit integriert. Darum bin ich froh, mich für die TU Braunschweig als Ausbildungsbetrieb entschieden zu haben.“

Mehr Informationen zur Ausbildung an der TU Braunschweig erhalten Interessierte auf der Website für Ausbildungsinteressierte.