14. Februar 2022 | Magazin:

Professorin Antje Schwalb wieder in Expertengremium berufen Vorsitz des Kuratoriums der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Professorin Antje Schwalb wurde für eine zweite Amtsperiode in das Kuratorium der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) berufen. Die Mitglieder des Kuratoriums wählten die Leiterin des Instituts für Geosysteme und Bioindikation (IGeo) außerdem zur Vorsitzenden. Professorin Schwalb gehört dem Gremium bereits seit Juli 2015 an.

Professorin Antje Schwalb freut sich, wieder in das Kuratorium der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe berufen worden zu sein.
 Bildnachweis: Die Hoffotografen/TU Braunschweig

Dort berät sie mit 14 weiteren Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft die Leitung der Bundesanstalt sowie den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Dabei geht es insbesondere um wissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Fragen der Rohstoffsicherung und des Umweltschutzes im In- und Ausland sowie der mittel- und langfristigen Planung und inneren Organisation der Bundesanstalt.

„Als Vorsitzende darf ich ein sehr diverses und internationales Gremium moderieren, in dem Expertise aus Forschung, Wirtschaft, Behörden, EU usw. zusammenkommt und Männer (7) und Frauen (8) sich die Arbeit teilen“, freut sich Professorin Antje Schwalb über ihre erneute Berufung. „Mir ist dabei besonders wichtig, fruchtbare Diskussionen anzuregen, aus denen Handlungsoptionen und Kooperationen für die Zukunft abgeleitet werden können.“

Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen der Erde

Das Kuratorium unterstütze den Ansatz der BGR, Strategien und Standards für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Erde zu entwickeln, so Professorin Schwalb. Damit sollen Umweltbelastungen infolge der Erschließung und Nutzung von natürlichen Ressourcen auf ein Minimum begrenzt oder auch ganz vermieden werden. Auf diese Weise leiste die Bundesanstalt einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer eigenen Lebensgrundlagen und begleite gleichzeitig Entwicklungs- und Schwellenländer beim Aufbau von Wohlstand.

Die Kurator*innen werden für eine Laufzeit von fünf Jahren bestimmt und treffen sich zwei Mal jährlich unter der Leitung der Vorsitzenden.

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist die zentrale Forschungs- und Beratungseinrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Geowissenschaften und Rohstoffe. Unter anderem berät die BGR zur langfristigen Sicherung der Rohstoff- und Energieversorgung Deutschlands, der Endlagerung hochradioaktiver Abfälle und dem nachhaltigen Georessourcenmanagement.