8. November 2024 | Magazin:

Neue Schüler*innen im Forschungsclub ChangING begrüßt Neuer Jahrgang startet mit nachhaltiger Luftfahrforschung im Exzellenzcluster SE²A

Der Forschungsclub changING des Exzellenzclusters SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation der TU Braunschweig startete Anfang November in eine neue Runde. 26 Schülerinnen und 22 Schüler aus zehnten Klassen der Braunschweiger Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen kamen im Haus der Wissenschaft zum Kick-off zusammen. Professor Jens Friedrichs, Sprecher des Clusters, begrüßte die Jugendlichen und hieß sie in den Laboren und Instituten des Exzellenzclusters willkommen. Der Forschungsclub changING bietet den Schüler*innen faszinierende Einblicke in die Forschung für eine nachhaltige Luftfahrt und die Chance, selbst zu forschen und zu experimentieren. Ein Ziel von changING ist, vor allem Mädchen für technische Themen zu begeistern.

Teilnehmerinnen des neuen ChangING-Jahrgangs lassen Papierflieger steigen. Bildnachweis: Ahmed Nassef/TU Braunschweig

Der Forschungsclub freut sich auch 2024 über die starke Beteiligung von Schüler*innen. Bildnachweis: Ahmed Nassef/TU Braunschweig

Clustersprecher Jens Friedrichs begrüßt den neuen ChangING-Jahrgang. Bildnachweis: Ahmed Nassef/TU Braunschweig

Das ist der Jahrgang 2024 des Forschungsclubs ChangING des Exzellenzclusters SE²A - Sustainable and Energy Efficient Aviation der TU Braunschweig. Bildnachweis: Ahmed Nassef/TU/Braunschweig

„Nach fünf Jahren können wir auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Bisher haben wir schon über 170 Schülerinnen und Schüler in unserem Forschungsclub betreut und ihnen viele Türen im Exzellenzcluster geöffnet“, sagt Dina Al-Kharabsheh, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der TU Braunschweig. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr wieder einen starken Jahrgang haben, und besonders über die große Zahl weiblicher Teilnehmerinnen.“

Besonders wertvoll sei auch die didaktische und pädagogische wissenschaftliche Begleitung. „Mit begleitenden Studien konnten wir in den vergangenen Jahren viele Merkmale identifizieren, die zu gelingenden MINT-Outreach-Maßnahmen beitragen und die Interesse, Selbstwirksamkeit und Motivation der Teilnehmenden fördern“, sagt Dina Al-Kharabsheh. „Das ist zur Gewinnung von zukünftigen Fachkräften besonders wichtig. Mit dem neuen Jahrgang 2024 können wir diese Erhebungen fortsetzen.“

Über „changING“

Der Forschungsclub „changING“ des Exzellenzclusters SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation der TU Braunschweig startete erstmals im Oktober 2019. Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse bekommen hier die Chance, eigenständig zu forschen und zu experimentieren. Zudem lernen sie technische Studiengänge und Berufe im Forschungsschwerpunkt „Mobilität“ der TU Braunschweig praxisnah kennen. Die Jugendlichen werden bis zum Abitur begleitet, wenn sie über die gesamten vier Jahre Projektlaufzeit dabeibleiben möchten. In den vergangenen fünf Jahren haben bereits mehr als 170 Schülerinnen und Schüler am Forschungsclub teilgenommen – in Kooperation mit zwölf Einrichtungen und Instituten der TU Braunschweig. changING wird von vielen Schulen als AG anerkannt und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Facharbeiten unter Betreuung zu schreiben.