Networking für den Karrierestart Connect38 bringt Studierende und regionale Unternehmen aus den Bereichen Medien und Kommunikation zusammen
Wie gelingt der Einstieg in die Medien- und Kommunikationsbranche? Antworten darauf lieferte die Networking-Veranstaltung Connect38, die kürzlich im DenkRaum Braunschweig stattfand. Das von Studierenden der Technischen Universität Braunschweig organisierte Format brachte angehende Fachkräfte mit regionalen Unternehmen und Institutionen zusammen und schuf Raum für persönliche Begegnungen, berufliche Orientierung und den Aufbau wertvoller Kontakte.
Connect38 entstand im Rahmen eines Projektmanagement-Seminars unter der Leitung von Professorin Monika Taddicken und Evelyn Jonas am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Braunschweig. Konzipiert, organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Studierenden des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medientechnologien (TU Braunschweig) sowie des Bachelorstudiengangs Medienwissenschaften (HBK Braunschweig). Unterstützt wurden sie vom DenkRaum Braunschweig, der öffentlichen Versicherung Braunschweig und dem Braunschweigischen Hochschulbund. Ziel war es, Studierenden einen unkomplizierten Zugang zu potenziellen Arbeitgeber*innen aus der Region zu ermöglichen und Einblicke in vielfältige Berufsfelder der Medien- und Kommunikationsbranche zu geben.
Netzwerk-Bingo und Speed-Networking
Nach der Begrüßung durch Professorin Taddicken, die die Aufgaben professioneller Kommunikation für Gesellschaft und Arbeitswelt betonte, stand der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Ein Netzwerk-Bingo erleichterte den Einstieg in die Gespräche, bevor im Speed-Networking Studierende und Unternehmensvertreter*innen miteinander ins Gespräch kamen. Dabei erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Karrierewege und Berufsperspektiven, informierten sich über Praktika und Einstiegsmöglichkeiten und knüpften erste berufliche Kontakte.
Insgesamt nahmen 26 Studierende sowie Vertreter*innen von neun regionalen Unternehmen und Institutionen teil: der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V., Call The Dude GmbH, Carisma Media GmbH, das NDR Studio Braunschweig, die Öffentliche Versicherung Braunschweig, die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die Westermann Gruppe, die Stadt Braunschweig (Referat Kommunikation) sowie TV38 e. V.
„Connect38 zeigt, wie spielerische Formate Studierende und regionale Unternehmen erfolgreich zusammenbringen“, sagt Evelyn Jonas. „Gleichzeitig bot das Projekt den organisierenden Studierenden die Möglichkeit, ihre Projektmanagement-Kompetenzen in einem realen Veranstaltungsformat anzuwenden – von der ersten Idee über die Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung.“
