13. April 2021 | Magazin:

Lernen will gelernt sein! Individuelles Coaching für Studierende

Auf viele Unterschiede zwischen Schule und Uni sind Studienanfänger*innen vorbereitet. Dass aber auch Lernen und Lernorganisation an einer Hochschule anders funktionieren, trifft viele Studienanfänger*innen unvorbereitet. Zudem kann es im Verlauf des Studiums und bei Zunahme des Arbeitspensums zu Problemen im Lernprozess führen. Kommen dann noch Unwägbarkeiten wie das derzeitige Online-Studium hinzu, stellt das viele Studierende vor Herausforderungen, bei denen sie sich Unterstützung wünschen. Hier kann ein neues Angebot der Zentralen Studienberatung (ZSB) helfen: ein individuelles Lern- und Prüfungscoaching.

Das Lerncoaching unterstützt dabei, das optimale Lernpensum herauszufinden. Bildnachweis: Yvonne A. Henze/TU Braunschweig

Die richtigen Strategien gegen Prokrastination und fehlender Motivation finden. Bildnachweis: Yvonne A. Henze/TU Braunschweig

Auch Lernmethoden zur Vorbereitung anstehender Klausuren und gegen Prüfungsangst zeigt das Lerncoaching den Studierenden auf. Bildnachweis: Yvonne A. Henze/TU Braunschweig

Die ZSB gibt auch Hilfestellungen bei Problemen der Selbst- und Arbeitsorganisation. Bildnachweis: Yvonne A. Henze/TU Braunschweig

Den richtigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Zeitressourcen lernen. Bildnachweis: Yvonne A. Henze/TU Braunschweig

Ob Überforderung mit dem Lernpensum, Probleme mit der Selbst- und Arbeitsorganisation, Prüfungsangst, Umgang mit den zur Verfügung stehenden Zeitressourcen, Prokrastination, uneffektive Lernmethoden oder fehlende Studienmotivation – bei diesen und weiteren Anliegen kann ein Lerncoaching Studierende individuell unterstützen. „Wir fördern den Lernprozess zum Beispiel durch die adäquate Auswahl von Lernmethoden. Die Studierenden lernen wie sie optimiert und selbstreguliert ihr Lernen steuern können, um effektiver und zufriedener lernen zu können“, so die Leiterin der ZSB, Dr. Yvonne A. Henze. „Wir schauen auf die individuelle Ausgangssituation und den aktuellen Unterstützungsbedarf der Studierenden. Danach entscheiden wir, ob das vertrauliche Einzelcoaching aus einzelnen Lernberatungen besteht oder als längerfristiger Coachingprozess angelegt wird.“

Größerer Bedarf durch Online-Studium

Die Anliegen, mit denen sich Studierende zurzeit vermehrt an das Lerncoaching Angebot wenden, resultiere sehr häufig aus dem Online-Studium berichtet Dr. Yvonne A. Henze. Es reicht von Motivationsproblemen über den Wunsch nach Strategien, um mit der Entgrenzung des Studierendenlebens und des Privaten klarzukommen, bis hin zu Methoden, um sich in der Home Study-Situation selbst zu disziplinieren und die fehlende zeitliche und räumliche Strukturierung eines Präsenzstudiums eigenverantwortlich zu schaffen.

Weitere Tipps und Tools

Neben den individuellen Lerncoachings bietet die ZSB auch weitere Formate zur Optimierung von Lernprozessen an. So gibt es in jeder Prüfungsphase das Format „Lunch & Learn“, um die Prüfungsvorbereitung zu optimieren. Kurz nach Semesterstart beginnt am 27. April ein dreiteiliges Angebot „Erfolgreich! Online! Studieren! mit Tipps und Tools für ein erfolgreiches online Semester.