23. Juli 2019 | Magazin:

Ein Jahr für die richtige Entscheidung Erster Jahrgang des Orientierungsstudiums verabschiedet

Jetzt wissen die Absolventinnen und Absolventen des Orientierungsstudiums was sie wollen. 22 O-Studies des ersten Jahrgangs beendeten das zweisemestrige Programm zur Studienorientierung erfolgreich und haben ihre Entscheidung getroffen. Sie wurden in einer kleinen Feier mit Zertifikatsübergabe verabschiedet.

Das „Orientierungsstudium – Erst probieren, dann studieren“ hat das Ziel, jungen Menschen nach dem Abitur ein Jahr Zeit zu geben, sich planvoll und unter verschiedenen Aspekten mit ihrer Studienwahl auseinanderzusetzten. Sie erhalten dabei Unterstützung, sich besser selbst einzuschätzen und eine reflektierte Entscheidung über die berufliche Zukunft zu treffen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben in regulären Lehrveranstaltungen, Kursen und Projekten den Alltag als Studierende. Und sie probieren mehrere Studiengänge auf einmal aus, um danach eine Studienentscheidung zu treffen“, so Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung.

Ein Fingerherz für das Orientierungsstudium: Die ersten Absolventinnen und Absolveten des Orientierungsstuidums verabschiedeten sich. Bildnachweis: Kristin Busch/TU Braunschweig

Studiengangporträts, Programmieren, Study Skills, wissenschaftliches Arbeiten, Potenzialanalyse, Sprachkurse, Biologie-Labor, Design Thinking, Mathevorkurs:  ­– Eine kleine Auswahl der Angebote, die den Studierenden des O-Studiums in den zwei Semestern zur Wahl standen. In der wöchentlich stattfindenden Veranstaltung zur Potenzialanalyse lernten sie Tools zur Entscheidungsfindung kennen. Sie setzten sich mit ihren Fähigkeiten, Ressourcen, Interessen und Werten auseinander, gingen dem Stellenwert von Arbeit und Karriere und den Zielen in ihrem eigenen Leben auf den Grund und übten sich in Selbstpräsentation.

Entscheidung getroffen ­–  Jetzt gehts weiter

Am Ende der zwei Semester sind sich alle einig: „Das Orientierungsstudium hat uns in unserer Studienfachentscheidung auf jeden Fall weitergebracht“. „Besonders hilfreich war für mich die Möglichkeit, das Studierendenleben und die verschiedenen Fächer erst mal auszuprobieren“, sagt Jann (21) aus Wolfsburg. Marie (19) aus Meine ergänzt: „Trotz der Eigenverantwortung und erforderlichen Selbstorganisation regelmäßige Unterstützung und die Möglichkeit zum Austausch zu bekommen, das hat den Übergang Schule – Uni sehr erleichtert.“ „Orientierungslos ist jetzt niemand mehr“, resümiert die Projektkoordinatorin Susann Heichel: „Ein paar Studierende haben festgestellt, dass das Studium (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nichts für sie ist. Andere entscheiden sich für ein Fachhochschulstudium und wieder andere haben sich gerade für einen Studienplatz an der TU Braunschweig beworben.

Jetzt noch bewerben

Der nächste Durchlauf des Orientierungsstudiums startet zum Wintersemester 2019/20, die Bewerbung ist noch bis 31. Juli möglich.