22. Dezember 2023 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 22.12.2023 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Gedanken zum Jahresausklang + Welcome TU-Babys + Studierende siegen und bauen Pavillon 

Redaktion: Dilara Aktaş

► Weihnachtsgruß der Präsidentin

In ihrem Video-Weihnachtsgruß spricht Präsidentin Angela Ittel allen Mitgliedern der TU Braunschweig ihren Dank für ihre geleistete Arbeit aus und wünscht eine ruhige und erholsame Winterpause, eine besinnliche Weihnachtszeit.

► Reminder: Wir gehen in die Winterpause!

Vom 23. Dezember bis einschließlich 7. Januar sind alle Einrichtungen und Institute geschlossen. Ziel der verlängerten Schließzeit ist die Einsparung von Energie, besonders vor dem Hintergrund der Mehrkosten im nächsten Jahr. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie in dieser Zeit einfach und viel Energie gespart werden kann.

► Mehr Sichtbarkeit für Familien schaffen …

… hieß es vergangenen Freitag beim traditionellen Willkommensgespräch für frischgebackene Eltern mit TU-Präsidentin Professorin Angela Ittel. In den Räumlichkeiten des Eltern-Kind-Raums und der Sandkasten-Zentrale im Altgebäude konnten sich die Familien kennenlernen und austauschen und natürlich gab es auch wieder die Baby-Bags mit dem TU-Kuschellöwen.

►Steuerungschip erfolgreich in Quantencomputer integriert

Forschende des Instituts für CMOS-Design haben jetzt einen Steuerungschip entwickelt, der mit weniger Leitungen, also auch mit weniger Wärme mehr Qubits erreicht. Der Erfolg der neuen Ansteuerungseinheit wird im Rahmen des Quantum Valley Lower Saxony mit dem Quantencomputer genutzt.

► Großes Experiment zu Windnachläufen in den Great Plains

Die TU Braunschweig beteiligte sich mit dem Institut für Flugführung an der internationalen Windenergie-Messkampagne AWAKEN in den USA. In Oklahoma sammelte das TU-Forschungsflugzeug Daten zu Nachläufen von Windparks. Die Daten sind wichtig für die Prognose des Energieertrags.

► Architekturstudierende entwerfen Pavillon auf dem Domplatz

Der Domplatz in der Braunschweiger Innenstadt soll im nächsten Jahr einen Architekturpavillon bekommen, der in den Sommermonaten als offener Raum für Kulturveranstaltungen und Ausstellungen dient. Drei studentische Teams waren in Kooperation mit einem Architekturbüro bei dem Wettbewerb sehr erfolgreich und wurden mit den ersten drei Plätzen prämiert.

► Ein Blick auf die Zukunft von Küstenstädten

Venedig kämpft mehrmals im Jahr mit Hochwasser, vor allem in den kühlen Jahreszeiten kommt es zu Überschwemmungen in der Stadt. Grund hierfür sind durch den Klimawandel zunehmende Extremwetter-Ereignisse und der Anstieg des Meeresspiegels. Was das für die Stadt bedeutet, konnte sich die Nachwuchsforschungsgruppe „Future Urban Coastlines“ der TU Braunschweig kürzlich vor Ort ansehen.

► Internationale Graduiertenschule mit Chile

In Chile bietet sich die Möglichkeit, in der Antarktis, aber auch in der Wüste, extrem anpassungsfähige Bakterien, die Erdölrückstände abbauen können, zu erforschen. Gemeinsam wollen dies Braunschweiger und chilenische Forschende jetzt angehen. Zur Vertiefung der Kooperation war Dr. Ignacio Poblete von der Universidad de Chile am BRICS zu Gast.

►Best Student Award

Für seine Arbeit zum physikalischen Verständnis der Lichtemissionen von Quatenfilmen wurde Rodrigo de Vasconcellos Lourenço vom Institut für Angewandte Physik auf der Tagung International Conference on Nitride Semiconstructors auszeichnet.

► Comeback der Abendmensa

euigkeiten aus dem Studierendenwerk! Die Abendmensa kehrt auf Wunsch der Studierenden zurück! Ab dem 8. Januar gibt es montags bis donnerstags von 16 bis 19:30 Uhr aus zwei Essen, davon ein Niedersachsenmenü.

►BRICS Women Network

Wie kann ich als Wissenschaftlerin meine Karriere planen? Wie trete ich professionell auf und wie bekomme ich Familie und Karriere unter einen Hut? Zu Themen rund um die Gleichstellung in den Lebenswissenschaften können sich Masterstudentinnen und Doktorandinnen beim BRICS Women Network austauschen.

► Förderlinien für Impulse neuer TU-Forschungsaktivitäten

Mit der jährlichen Ausschreibung New Horizons zu festen Themenschwerpunkten erhalten TU-Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, Unterstützung für größer skalierte Forschungsideen zu beantragen. In diesem Jahr können bis zum 15. März Anträge in den Bereichen Geistes- und Sozialwissenschaften, Lebenswissenschaften und Informatik/Mathematik gestellt werden.

► Fellowship-Host werden

Auf den Seiten der  „Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen – KoWi“  können sich etablierte Forschende als Hosts für internationale Nachwuchswissenschaftler*innen mit einem MSCA Postdoctoral Fellowship präsentieren.

► Liebling der Woche

Ein dickes Dankeschön an Sie liebe Leser*innen, für Ihr konstruktives Feedback und die vielen guten Themenvorschläge, die die „Woche“ bereichern. Wir wünschen Ihnen allen frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Und wir freuen uns bereits auf die nächste “Woche”, die am 12. Januar 2024 erscheint.