21. Juli 2023 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 21.07.2023 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Minister meets RAION + Besuch aus Indien + Musikalischer Highscore geknackt

Redaktion: Mark Winter

► Minister Olaf Lies besuchte NFF

Am 18. Juli präsentierten Professor Roman Henze und Ingenieur Torben Hegerhorst das autonome Shuttle RAION. Der Niedersächsische Wirtschaftsminister erhielt außerdem Einblicke in die aktuelle Forschung rund um Fahrzeugkonzepte, intelligente Fahrzeuge, emissionsfreies Fahren und die damit verbundenen gesellschaftlichen Transformationsprozesse.

► Herzlich willkommen

… Prof. Sarah Schäfer. Seit März ist sie Juniorprofessorin am Institut für Psychologie. Im Interview stellt sie sich und ihre Arbeit vor und erklärt, warum Resilienz für Kinder und Jugendliche besonders wichtig ist.

► Kennen Sie schon …

das Start-up Formhand? Die TU-Ausgründung produziert seit 2017 Greifkissen zum Heben schwerer Gegenstände und wurde nun im Exist-Newsletter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vorgestellt.

► Tafel erinnert an den Bibliothekar und Universalgelehrten

… Johann Joachim Eschenburg. Der letzte Universalgelehrte war insgesamt 53 Jahre am Collegium Carolinum tätig und bearbeitete alle Felder der Wissenschaft und der Künste. Nun erinnert eine Persönlichkeitstafel an der Universitätsbibliothek an den wohl berühmtesten der Braunschweig Bibliothekare.

► Herausragende Studierende aus Bombay zu Gast an der TU Braunschweig

Zweieinhalb Monate lang waren 17 Studierende des Indian Institute of Technology Bombay zu Gast an der TU Braunschweig und sammelten als Forschungspraktikant*innen viele neue praktische Erfahrungen. Ein bereichernder Austausch für beide Seiten!

► Post aus Israel

… schickt uns Masterstudentin Ruth Glebe. Fünf Monate lang hat sie im Rahmen eines Forschungspraktikums an der Hebrew University of Jerusalem an Bodenproben geforscht, die dabei helfen können, eine intelligente Steuerung von Bewässerungssystemen zu schaffen.

► TU Braunschweig unterstützt niedersächsisch-japanische Energieforschung

Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) ist seit Juni 2023 assoziierter Unterstützer des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) in Tokyo. Die zwei TU- Wissenschaftler*innen Prof. Dr. Mehtap Özaslan und Dr. Frédéric Hasché, haben an der Kooperation maßgeblich mitgewirkt.

► Jahrbücher digitalisiert

Das Institut für Volkswirtschaftslehre hat in Kooperation mit der Universitätsbibliothek und dem Deutschen Städtetag insgesamt 100 Bände des „Statistischen Jahrbuchs Deutscher Gemeinden“ digitalisiert. Die Digitalisate sind nun auf dem TU-Publikationsserver frei zugänglich.

► Die International Entrepreneurship Summer School

… findet vom 4. bis 8. September statt und wird mit einer Auftaktveranstaltung am 27. August eröffnet. Sie bietet online eine praktische Einführung in die Welt des Unternehmertums und der Start-up-Kultur sowie die Möglichkeit, die eigene Geschäftsidee im Austausch weiterzuentwickeln. Kostenfreie Anmeldungen sind noch möglich.

► Neue Ausschreibungsrunde der Philipp-Schwartz-Initiative

In der neuen Ausschreibungsrunde können Hochschulen Fördermittel zur Aufnahme gefährdeter Forschender beantragen. Weitere Informationen können bei Dr. Astrid Sebastian aus dem Forschungsservice-Team angefragt werden.

► Vorträge gesucht

… für die Braunschweiger Nachwuchs-Vortragsreihe der Fakultät 6. Im kommenden Wintersemester steht die Reihe unter dem Titel „Aktivismus – Zwischen Dringlichkeit und Inflation“. Interessierte können ihre Vortragsvorschläge bis zum 15. September einreichen.

► Liebling der Woche

Vier Konzerte, über 180 Musiker*innen und über 2500 Besucher*innen – die gemeinsamen Konzerte des TU-Orchesters und des TU-Chors waren ein voller Erfolg. Alle vier Konzerte waren bis auf den letzten Platz besetzt. Nicht nur chorsinfonisch wurde der Highscore geknackt, auch der Themenschwerpunkt Videospielmusik kam beim Publikum hervorragend an.

► Veranstaltungen

An der TU Braunschweig ist immer was los. Ob Vorträge, Diskussionen, Infoveranstaltungen, Konzerte, Filme und vieles mehr. Schauen Sie gern in unseren Veranstaltungskalender und lassen Sie sich inspirieren.