13. Juni 2022 | Magazin:

Die TU Braunschweig auf 216 Seiten Neuer Forschungskatalog veröffentlicht

Einen Überblick über nahezu alle Professuren und den dazugehörigen Forschungsaktivitäten bietet der kürzlich erschienene Forschungskatalog der Technischen Universität Braunschweig. 190 Professor*innen werden darin mit Daten zu Forschung, Lebenslauf und Publikationen vorgestellt. Zusätzlich finden Leser*innen Informationen zu den neun Forschungszentren der TU Braunschweig und zu den zwei Exzellenzclustern.

Der Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Professor Peter Hecker, die Präsidentin Professorin Angela Ittel und der Sprecher des BRICS, Professor Dieter Jahn, präsentieren den neuen Forschungskatalog. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Die Präsidentin Professorin Angela Ittel zur Veröffentlichung: „Ich freue mich sehr, nun den neuen Forschungskatalog in den Händen zu halten. Er verknüpft die hervorragende und vielfältige Forschung mit den Wissenschaftler*innen, die sie betreiben, und gibt ihr damit ein Gesicht. Insofern bietet der Katalog auch einen persönlichen Zugang zum Wissenschaftsbetrieb hier an unserer Universität.“

Der neue Forschungskatalog ist sowohl online als auch in gedruckter Form verfügbar. Bildnachweis: Kristina Rottig/ TU Braunschweig

An der Entstehung des Katalogs waren der Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Professor Peter Hecker, und der Sprecher des Braunschweiger Zentrums für Systembiologie (BRICS), Professor Dieter Jahn, der bereits den ersten Forschungskatalog im Jahr 2016 ins Leben gerufen hat, beteiligt. „Unser englischsprachiger Forschungskatalog ist eine aktuelle und kompakte Übersicht über fast alle Professuren der TU, ihrer Forschungsaktivitäten, Publikationen und CVs. Das Durchblättern des Katalogs lässt sehr schnell die volle Breite, aber auch besonders die Qualität der Forschung an unserer Universität erkennen“, sagt Professor Jahn.

Der neue Forschungskatalog ist in englischer Sprache verfügbar. Er ist online abrufbar als PDF-Datei. Gedruckte Exemplare können im BRICS per Mail angefordert werden.