28. Oktober 2025 | Magazin:

Ausgezeichnete Lehre! Studierende der TU Braunschweig haben die besten Lehrenden gewählt

Am 27. Oktober wurden an der Technischen Universität Braunschweig Lehrende in fünf Kategorien für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt. Die ausgezeichneten Lehrveranstaltungen wurden von Studierenden im vergangenen Wintersemester und Sommersemester besucht und haben durch ihre Qualität und Inspiration überzeugt. Das Besondere: das Nominierungsrecht und die Auswahl der Preisträger*innen liegen ausschließlich in den Händen der Studierenden.

Alle Erst-, Zweit- und Drittplatzierten versammelten sich zum Gruppenbild mit TU Präsidentin Prof. Dr. Angela Ittel und Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Knut Baumann. Bildnachweis: Silja Klemenz/TU Braunschweig

Der TU Lehrpreis zeichnet herausragende Lehrtätigkeit von Lehrenden und Studierenden an der Technischen Universität Braunschweig aus. Damit unterstreicht er den Wert den die Lehre an dieser Universität hat.

„Gute Lehre nimmt mit. Gute Lehre knüpft an. Gute Lehre erlaubt Fragen — und will sie sogar. Jeder, der heute forscht, hat einmal an genau diesem Punkt angefangen: mit Vorlesungen, Seminaren, betreuten Abschlussarbeiten. Lehre ist die Eingangstür in Disziplinen,“ fasste es TU-Präsidentin Professorin Angela Ittel zusammen.  

Insgesamt 136 Lehrveranstaltung und 177 Lehrende waren in diesem Jahr nominiert. Das unterstreicht die große Wertschätzung, die die Studierenden ihren Lehrenden und der Lehre an der TU Braunschweig entgegenbringen.

„An der TU Braunschweig haben wir uns entschieden, die Studierenden zu fragen, welche Veranstaltungen in Ihren Augen herausragend und ausstrahlend sind. Lehre findet im Gegensatz zu Forschung hinter verschlossenen Türen statt. Austausch über Lehre im Kollegium ist begrenzt. Man benötigt Insider! Von Nominierung über das Screening bis hin zur Auswahl: Alles war studentisch getragen,“ erklärte TU-Vizepräsident für Lehre und Studium Professor Knut Baumann den Prozess des TU Lehrpreises.

TU-Präsidentin Prof. Dr. Angela Ittel freute sich mit den Preisträgern Jan Hölzer, Till Hagemann, Marvin Sachs, Prof. Dr. Tim Fingscheidt, Yihui Fu, Prof. Dr. Christof Backhaus, Prof. Dr. Thorsten Schoormann, Prof. Dr. Frederik Möller und TU Vizepräsident Studium und Lehre Prof. Dr. Knut Baumann. Bildnachweis: Silja Klemenz/TU Braunschweig

Die Preisträger*innen im Überblick

Beste Grundständige Lehre

Die Auszeichnung für die beste grundständige Lehre erhielt Professor Christof Backhaus vom Institut für Marketing und Innovation für seine Vorlesung „Einführung in das Marketing“. Die Studierenden loben, dass Prof. Backhaus trotz zahlreichem Publikum gelungen ist, eine offene und persönliche Atmosphäre zu schaffen. Besonders hervorgehoben wurde die interaktive Lehre, die Begeisterungsfähigkeit und der Praxisbezug durch Gastvorträge und Exkursionen. „Genau deshalb sollte diese Vorlesung nominiert werden: weil hier jemand mit echter Motivation und Engagement gute Lehre macht – und weil sie zeigt, dass auch große Grundlagenkurse mehr sein können als reine Stoffvermittlung,“ heißt es von Studierenden in der Begründung ihrer Nominierung.

Beste Vorlesung

Als beste Vorlesung wurde „Mustererkennung“ von Professor Tim Fingscheidt, Marvin Sach, Björn Möller, Yihui Fu vom Institut für Nachrichtentechnik ausgezeichnet. Das besondere Interesse der Studierenden liegt hier auf dem hochaktuellen und modernen Thema und dem direkten Bezug zu heutigen technologischen Entwicklungen. Bei der Bewertung wurde die klare Struktur mit Beispielen und zugänglichen Erklärungen sowie die positive Lernatmosphäre besonders unterstrichen. „Die Vorlesung ist nicht nur lehrreich, sondern macht auch Spaß ­– sie bleibt im Gedächtnis und regt zum Weiterdenken an,“ so das Urteil der Studierenden.

Bestes Seminar

In der Kategorie „Bestes Seminar“ wählten die Studierende das Bachelor-Seminar „Data-Driven Enterprise“ von Professor Frederik Möller und Professor Thorsten Schoormann vom Institut für Wirtschaftsinformatik. Sie bescheinigten der Veranstaltung eine besonders gelungene Kombination aus theoretischem Input und praktischer Anwendung. Das Seminar bot gleichzeitig den Freiraum eigene Themen selbständig zu bearbeiten, während der klare Rahmen und eine gute Betreuung Orientierung gab. „Es ist ein Beispiel dafür, wie gute Lehre Studierende wirklich weiterbringen kann,“ so die Begründung der Studierenden.

Beste Übung / Bestes Labor

In dieser Kategorie hat Jan Hölzer vom Institut für Philosophie mit der „Redewerkstatt – Vor und zu anderen sprechen“ die Studierenden überzeugt. Die Veranstaltung punktete durch sehr gute Vorbereitung, Transparenz und Entscheidungsfreiheit sowie einer guten Lernatmosphäre, die den zwischenmenschlichen Austausch förderte. „Ich fand es im gesamten Studium die lehrreichste Erfahrung für mich – und es war nicht mal im Curriculum vorgesehen,“ heißt es in der Nominierung.

Beste studentische Lehre

Theorie und Anwendung wurden beim Tutorium „Regelungstechnik“ verständlich verknüpft und führten damit zur Auszeichnung als „Beste studentische Lehre“ für Till Hagemann vom Institut für Intermodale Transport- und Logistiksysteme. Die Studierenden empfanden das Tutorium als anspruchsvoll aber sehr lehrreich, da die Materie sehr gut aufbereitet wurde und durch Beispiele und nachvollziehbare Rechenbeispiele greifbar gemacht wurde. „Starke Lehre mit echtem Mehrwert,“ lautet dementsprechend das Fazit der Studierenden.