16. Oktober 2024 | Magazin:

Ausgezeichnet: Lehrpreise für engagierte Hochschullehrende Studierende würdigen inspirierende Lehre

Sie begeistern die Studierenden und vermitteln Wissen sehr anschaulich: Engagierte Lehrende sind jetzt in sechs Kategorien für ihre herausragenden und beispielgebenden Lehrveranstaltungen mit dem Lehrpreis der Technischen Universität Braunschweig ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung der Lehrpreise fand am 15. Oktober im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Studium Generale statt.

Die Preisträger Florian von Malottky, Dr. Mehdi Maboudi, Prof. Dr.-Ing. Markus Gerke, Prof. Dr. Marc Walter, Hazal Kutluk, Dr. Arne Schmidt, Tobias Rahm freuten sich mit Prof. Knut Baumann über die Auszeichnung für die beste Lehre. Bildnachweis: Silja Klemenz

Lehrpreis unterstreicht Bedeutung der Lehre

„Die große Anzahl von 291 Lehrveranstaltungen mit über 300 nominierten Lehrenden zeigt, dass die Studierenden die Lehre an der TU Braunschweig sehr schätzen. Wir freuen uns, dass die herausragenden Leistungen der Lehrenden mit dem Lehrpreis gewürdigt werden und die gute Lehre an unserer Universität honoriert wird“, sagte der Vizepräsident für Studium und Lehre Professor Knut Baumann, der die Veranstaltung, die von der Abteilung Studium und Lehre organsiert wurde, eröffnete. „Vom Lehrpreis profitieren Lehrende und Studierende gleichermaßen, denn er trägt dazu bei, eine inspirierende Lernumgebung zu schaffen und die Qualität der Lehre an der TU Braunschweig weiter voranzubringen.“

Ausgezeichnet wurden Lehrveranstaltungen, an denen Studierende im vergangenen Wintersemester und im Sommersemester teilgenommen haben. Das alleinige Nominierungsrecht und die Auswahl der Preisträger*innen lag ausschließlich bei den Studierenden. Die Vorauswahl trafen die Fachgruppen der sechs Fakultäten, die bis zu zehn Nominierungen vorschlagen konnten. Eine zwölfköpfige studentische Jury traf dann die finale Entscheidung. Grundlage waren die Begründungen der Studierenden, die Gutachten der Fachgruppen und Fachschaften sowie die Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltungen bzw. des Lehrkonzepts und Kriterien, wie Lehrmethoden und fachliche Kompetenz.

Die Preisträger*innen im Überblick

Beste grundständige Lehre

Für die beste grundständige Lehre wird Dr. Arne Schmidt für seine Vorlesung „Programmieren I“ des Instituts für Anwendungssicherheit und der Abteilung Algorithmik ausgezeichnet. Die Vorlesung wird vorwiegend von über 500 Studienanfänger*innen der Informatik und Wirtschaftsinformatik besucht. Arne Schmidt hat die Lehrveranstaltung neu strukturiert und zielorientiert gestaltet. Dabei ist es ihm gelungen, die Lehrveranstaltungen verständlich, nachvollziehbar und interaktiv aufzubauen. Trotz der Größe der Vorlesung förderte er die aktive Beteiligung der Studierenden durch Interaktion und schaffte eine angenehme Lernatmosphäre. „Die Vorlesung wurde in so kurzer Zeit neugestaltet und der Dozent hat so viel Liebe, Schweiß und Herzblut hineingesteckt“, lautet eine Begründung eines Studierenden für die Nominierung.

Beste Vorlesung

Professor Marc Walter vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie ist es mit seiner gut strukturierten und verständlich aufbereiteten Vorlesung „Allgemeine und Anorganische Chemie für Chemie, Lebensmittelchemie und Naturwissenschaften“ gelungen, mehr als 250 Studierenden Wissen zu vermitteln und eine hervorragende Grundlage für die Prüfungsvorbereitung zu schaffen. Der klare Aufbau und die systematische Aufbereitung des Stoffes erleichtern den Studierenden das Lernen und Wiederholen der Inhalte. Durch die logische Abfolge der Themen und die kontinuierliche Wiederholung wird der Lernstoff nachhaltig verankert. Studierende begründeten die Nominierung: „Durch die interaktive Gestaltung der Vorlesungen von Professor Walter wurden diese nie langweilig und unterstützen dabei, das Wissen zu festigen.“ „Sehr gut strukturiert und eine super Einbindung der Studierenden. Hervorragende Rhetorik, gute Klausurvorbereitung.“

Bestes Seminar

Das Seminar „Positive Psychologie – Einführung in Theorie und Praxis“ von Tobias Rahm vom Institut für Pädagogische Psychologie erhält die Auszeichnung aufgrund der aktivierenden und motivierenden Gestaltung sowie der praktischen Glücksübungen. Der Aufbau und die Struktur seines Seminars sind gut durchdacht und auf die Studierenden abgestimmt. Die Studierenden loben: „Insgesamt habe ich hier mehr für mein eigenes Wohlbefinden, meine berufliche Zukunft und meine Work-Life-Balance gelernt, als in jedem anderen Seminar. Der Dozent geht verständnisvoll und respektvoll mit den Studis um und begegnet uns auf Augenhöhe.“ „Spitzen Seminar, super freundschaftliches und harmonisches Miteinander. Aufbau und Struktur des Seminars ist durchdacht und auf die Studierenden abgestimmt. Sollte eigentlich ein Muss für alle sein!“

Beste Übung/Bestes Labor

In der Kategorie „Bestes Labor“ wurde die Veranstaltung „Introduction to BioMEMS“ von Professorin Iordania Constantinou und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Hazal Kutluk vom Institut für Mikrotechnik ausgezeichnet. Gelobt wurde ihre Veranstaltung insbesondere für die starke Förderung des eigenständigen Arbeitens und dafür, dass es ihnen gelungen ist, Studierende für die Forschung zu begeistern. „Im Laborpraktikum wurde nicht strikt nach Skript gearbeitet, vielmehr ging es darum, den Prozess des Erforschens zu erfahren, immer wieder zu überlegen, was sind die nächsten Schritte, wo sind Fehler, wie können diese behoben werden. Es war ein Denkprozess der Studierenden gefordert und die Studierenden haben gelernt, mit Rückschlägen umzugehen“, hoben die Studierenden hervor.

Beste studentische Lehre: Tutorium

Dem studentischen Tutor Florian von Malottky vom Institut für Angewandte Mechanik ist es in seinem Tutorium „Numerische Ingenieurmethoden“ hervorragend gelungen, Wissen ergänzend zur Vorlesung zu vermitteln. Gewürdigt wurden sein besonderes Engagement und die Mischung aus selbstständigem Rechnen und gemeinsamem Erarbeiten von Lösungen im Plenum an der Tafel sowie die Erstellung von Lehrmaterialien. „Florian von Malottky hat uns den Stoff optimal vermittelt. Durch seine interaktive und verständnisvolle Art, die Tutorien zu gestalten, ist es ihm gelungen den Studierenden die Lehrinhalte verständlich zu vermitteln und alle bei dem Thema mitzunehmen. Er war immer ansprechbar und hat alle Fragen umfassend beantwortet,“ so die Begründung der Studierenden.

Beste internationale Lehre

Die englischsprachige Vorlesung und Übung „Deep Learning“ des Instituts für Geodäsie und Photogrammetrie erhielt die Auszeichnung als beste internationale Lehrveranstaltung. Die Studierenden lobten die Lehrveranstaltung von Professor Markus Gerke, Dr. Mehdi Maboudi und Dr. Pedro Marco Achanccaray Diaz: „The course is designed really effectively. The lecture series, lab sessions, assignments provide a comprehensive idea about various topics of training ML algorithms. The bonus exercises bring out our competitive side.”