| Veranstaltungsgruppe:

Trans Urban X Press: Druckwerkstatt 11. Juni 2023 | 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Schoduvel-Wagen von HBK und TU Braunschweig werden zum Veranstaltungsort

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Schoduvel mit zwei Motivwagen und einer Fußgruppe zum „Karneval*Diversity“ setzen die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und die TU Braunschweig ihre Kooperation mit einem kompakten Veranstaltungsprogramm im Juni und Juli fort.

Die beiden Motivwagen werden vom 6. bis 14. Juni auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz hinter den Braunschweiger Schloss-Arkaden in eine begehbare Plattform transformiert, die je nach Gebrauch ihre Gestalt ändert: Kino, Bühne, Druckwerkstatt, Vortragsraum, Klangskulptur oder auch Seminarraum.

Unter dem Titel Trans Urban X setzen sich Lehrende und Studierende der beiden Hochschulen in verschiedenen Formaten weiter mit dem Thema Diversität auseinander. Nach dem Start am Herzogin-Anna-Amalia-Platz wechselt die Plattform den Ort. Am 26. Juni stehen die Wagen anlässlich des Tages der Vielfalt am Universitätsplatz der TU Braunschweig. Vom 14. bis 16. Juli wird die Plattform im Rahmen des Rundgangs der HBK Braunschweig auf dem Johannes-Selenka-Platz installiert.

Gefördert wird das Kooperationsprojekt von der Stiftung Niedersachsen und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Programm

  • Di. 06. Juni
    12 bis 16 Uhr: Werkhaus Münzviertel. Zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit Hamburg, Trans Urban X CollectiveTalks
  • Mi. 07. Juni
    17 Uhr: Anamaria Tamayo Duque, Trans Urban X Lecture & Talk
  • Do. 08. Juni
    11 – 17 Uhr: Druckwerkstatt, Trans Urban X Press
    18 Uhr: Underrock, Band (Barrierefreie Konzerte seit 2008)
    20 Uhr: Trans Urban X Cinema
  • Fr. 09. Juni
    16 Uhr: Paul Mecheril (Universität Bielefeld) Trans Urban X Lecture & Talk
  • Sa. 10. Juni
    13 – 21 Uhr: Julia Weidner – Wer bist du? Aktion und Installation
  • So. 11. Juni
    11 – 17 Uhr: Druckwerkstatt, Trans Urban X Press
    20 Uhr: Trans Urban X Cinema
  • Di. 13. Juni
    13 – 17 Uhr: Trans Urban X Polyphon (Offenes Plenum)
    20 Uhr: Anabela Angelovska: „Retreat“: Trans Urban
  • Mi. 14. Juni
    13 Uhr: Schreibwerkstatt, Trans Urban X Text

Weitere Informationen:
www.iak-tu-bs.de
www.hbk-bs.de/institute/performative-praxis-kunst-und-bildung/kunstpaedagogik/

Veranstaltung im Kalender speichern →