Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Architekturpositionen: PROJEKTGESCHICHTEN 18. June 2019 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Für Zimmer Schmidt Architekten stellt sich die Frage nach der architektonischen Haltung bei jedem Projekt neu. Die Konstante in ihrer Arbeit bildet daher eher der Prozess als eine allgemeingültige Formel. „Ein Projekt sollte immer auf verschiedenen Ebenen Antworten geben und den Hintergrund für Leben bilden. So suchen wir in unseren Projekten nach einer charaktervollen Architektur, wobei der Ausdruck nicht Selbstzweck ist, sondern immer stark in Bezug zur Nutzung des Gebäudes und zu seinem Kontext steht. Wenn wir von einer ausdrucksstarken Architektur sprechen, dann denken wir dabei auch an eine Architektur, die eine Geschichte erzählt.“

Zimmer Schmidt Architekten wurde 2010 von Daniela Zimmer und Tilmann Schmidt gegründet. Gemeinsame Aufenthalte während und nach dem Studium im Ausland und die Zeit im Büro von Herzog & de Meuron bilden ein breites Fundament mit vielen geteilten Erfahrungen für das eigene Büro. Daniela Zimmer studierte Architektur von 1998 bis 2004 an der ETH Zürich und an der TU Delft. Sie absolvierte ihr Diplom an der ETH bei Prof. Peter Märkli. Praxiserfahrung sammelte sie 2003 bei OMA Rem Koolhaas Architekten in Rotterdam, von 2004 bis 2005 bei Burkhard & Lüthi Architekten in Zürich und von 2005 bis 2007 bei nArchitects in New York. Von 2007 bis 2010 war sie Mitarbeiterin bei Herzog & de Meuron Architekten in Basel. Tilmann Schmidt studierte Architektur von 1998 bis 2005 an der TH Karlsruhe und an der TU Delft. Sein Diplom absolvierte er bei Prof. Alban Janson in Karlsruhe. Er war studentischer Mitarbeiter an dessen Lehrstuhl und am Institut für Landschaft und Garten von Henri Bava. Praxiserfahrung sammelte er 2003 bei OMA Rem Koolhaas Architekten in Rotterdam und 2005 bei Meili Peter Architekten in Zürich. Seit 2005 war er bei Toshiko Mori Architects in New York und von 2007 bis 2009 bei Herzog & de Meuron Architekten in Basel tätig.

Die Vortragsreihe ARCHITEKTURPOSITIONEN des Departments Architektur präsentiert unter Intendanz des IAD renommierte internationale Architektinnen und Architekten, Planer und Theoretiker.

Referent/in

Daniela Zimmer & Tilman Schmidt, Zimmer Schmidt, Zürich

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →