Kategorie: , | Veranstaltungsgruppe:

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christof Backhaus, Prof. Dr.-Ing. Frederik Möller 16. April 2024 | 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Antrittsvorlesung von

Antrittsvorlesung „Von Zufriedenheit, Inspiration und der Mobilitätswende“
von Prof. Dr. Christof Backhaus

Christof Backhaus beschäftigt sich in seinen Forschungsprojekten mit der Frage, welche Wirkungen Marketing-Gestaltungsinstrumente auf Wahrnehmung und Verhalten von potenziellen oder aktuellen Kund*innen, Mitarbeitenden oder Wertschöpfungspartner*innen entfalten. Dazu nutzt er das Methodeninstrumentarium der empirischen Sozialforschung. In seiner Antrittsvorlesung gibt Christof Backhaus einen Einblick in aktuelle empirische Forschungsprojekte und zeigt, in wie fern die Marketingforschung die Transformation zu einer nachhaltigeren Mobilität unterstützen kann.

Zur Person
Christof Backhaus absolvierte im Anschluss an eine Ausbildung zum Bankkaufmann das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Es folgte das Promotionsstudium am Lehrstuhl für Distribution und Handel der Universität Münster bei Professor Dieter Ahlert. Zwischen 2011 und 2013 war Christof Backhaus als akademischer Rat an der TU Braunschweig beschäftigt. Hieran anschließend führte ihn sein Erstruf als Professor of Marketing an die Newcastle University Business School in Großbritannien. 2016 wechselte er an die Aston Business School nach Birmingham (GB) und 2020 an die Business School der Edinburgh Napier University in Schottland (GB), wo er als Department Head Marketing und Head of Research tätig war. Seit Oktober 2023 ist Christof Backhaus Inhaber der Professur für Marketing an der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät der TU Braunschweig. Er ist außerdem Visiting Professor an der Edinburgh Napier University und Research Fellow der Vlerick Business School in Belgien.

Antrittsvorlesung „Datenökosysteme gestalten“
von Prof. Dr.-Ing. Frederik Möller

Datenökosysteme sind neuartige Formen der interorganisationalen Kooperation, bei denen das Teilen von Daten im Zentrum steht. Sie dienen als maßgebliches Vehikel für Unternehmen, um die Digitalisierung zweckdienlich zu nutzen und sind die Grundlagen für Prozessoptimierung und neue Geschäftsmodelle. In seiner Forschung untersucht Frederik Möller die Facetten von Datenökosystemen, von übergeordneten Konfigurationsmechanismen bis zur Gestaltung feingliedriger, bilateraler Datenaustauschbeziehungen. In seiner Antrittsvorlesung „Datenökosysteme gestalten“ wird Frederik Möller unter anderem das ‚big picture‘ – also die Ausgestaltung von Datenökosystemen – erklären und Einblicke in seine Forschung auf verschiedenen Ebenen geben und beispielhaft zeigen, wie Datenökosysteme gestaltet  werden.

Zur Person
Frederik Möller studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität in Dortmund. Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahr 2016 arbeitete er kurzzeitig für die Captrain Deutschland GmbH als Junior Key Account Manager und begann im Jahr 2017 mit seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wurde später Oberingenieur am Lehrstuhl für Industrielles Informationsmanagement an der TU Dortmund. In seiner Forschung untersuchte er die Mechanismen zur Gestaltung digitaler und daten-getriebener Geschäftsmodelle in der Logistik und entwickelte Handlungsempfehlungen dafür diese umzusetzen. Nach der Promotion im Mai 2021 wechselte er 2022 in die Position des Akademischen Rates und leitete ein Team von Doktoranden. Parallel dazu engagiert sich Frederik Möller als Senior Researcher am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik. Seit 2023 ist Frederik Möller Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, insb. Data-Driven Enterprise an der TU Braunschweig.

Veranstaltung im Kalender speichern →