24. März 2021 | Notizblog

Zwei Abschlussarbeiten mit Stiftungspreis ausgezeichnet

Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen ehrt 2021 sechs Absolvent*innen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, davon zwei von der TU Braunschweig. Prämiert wurde David Appelhaus vom Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik für seine Masterarbeit zum Thema „Datenanalyse und merkmalsextraktion historischer Messdaten eines Naturumlaufverdampfers als Grundlage von Machine Learning Modellen“. Maik Bertke wurde für seine Promotion am Institut für Halbleitertechnik zum Thema „Mikroelektromechanischer Sensor zur Detektion und Charakterisierung von luftgetragenen Nanopartikeln“ geehrt.

Eine Lobende Erwähnung erhielten außerdem acht TU-Absolvent*innen: Désirée Elkehdi (Bachelor), Finn Frankenberg (Master), Vivien Helm (Bachelor), Fabian Kleischmann (Master), Viktoria Maria Kosmalla (Master), Leon Ohms (Master), Elin Schuh (Bachelor) und Jiushuai Xu (Promotion).

Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen zeichnet jährlich Abschluss- und Forschungsarbeiten an niedersächsischen Hochschulen aus. Der Fokus liegt dabei auf praxisnahen und fachübergreifenden Arbeiten. Die Stiftung möchte damit den Nachwuchs in naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Studiengängen fördern. Abschlussarbeiten werden von betreuenden Professor*innen für die Vergabe des Stiftungspreises angemeldet.

https://www.stiftung-ingkn.de/preistraeger/preistraeger-2021