1. März 2021 | Notizblog

Wissenschaftspreis des Markenverbandes Dissertation über Luxus in der Markenbildung

Für seine Dissertation „The Creation of Extraordinary – Perspektives on Luxury“ ist Dr. Hannes Gurzki mit dem Wissenschaftspreis des Markenverbandes 2020 ausgezeichnet worden. Betreut wurde seine Dissertation von Prof. David M. Woisetschläger am Institut für Automobilmanagement und Industrieproduktion (AIP), Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, von dem 5.000 Euro an den Erstplatzierten gehen, wird seit 1980 alle zwei Jahre gemeinsam vom Markenverband e.V. sowie der G·E·M verliehen. Damit werden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet, die für die Zukunft der Markenführung richtungsweisend sind oder einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Markenforschung leisten. Luxus ist so alt wie die Menschheit und hat im Laufe der Geschichte mehrere Debatten ausgelöst.
In der Arbeit von Dr. Hannes Gurzki um das Außergewöhnliche und das Begehrenswerte von Marken und wie es durch Markenführung erreicht werden kann. Er bietet einen Überblick über die Luxusforschung, beleuchtet Perspektiven des Luxus und leitet praktische Richtlinien ab. Mit seiner Betrachtung des Themas aus dem Blickwinkeln der Wirtschafts- und Kulturwissenschaften, der Psychologie, Anthropologie, Soziologie bis hin zur Linguistik, Philosophie und Religionswissenschaften adressiert er die zentralen Prinzipien der Markenführung.

http://www.markenverband.de/pressebereich/pm2021/21.-verleihung-wissenschaftspreis-des-markenverbandes?searchterm=Hannes%20Gurzki