29. April 2020 | Notizblog

Tag der Lehre startet mit Keynote schwedischer Lehrexpertin

Der 8. Tag der Lehre findet in diesem Jahr mit einer Mischung aus digitalen und Präsenzformaten und zeitlich gestreckt statt. Den Auftakt macht am 5. Mai die digitale Keynote der schwedischen Lehrexpertin Professorin Kristina Edström. Weitere digitale Formate wie Workshops und Webinare folgen im Lauf der nächsten Tage und Wochen. Formate, bei denen der persönliche Austausch im Fokus steht, wie Learning Space und Science Café, werden verschoben. Die Gewinnerinnen und Gewinner der LehrLEO-Awards werden in diesem Jahr online gewürdigt.

Die Referentin Kristina Edström ist Professorin im Bereich Lehrentwicklung für Ingenieure am KTH Royal Institute of Technology Stockholm, Schweden, und internationale Expertin für Bildungsentwicklung. Sie zeigt in ihrer Keynote, dass neue Methoden studentischer Lehrformate nicht unbedingt einen höheren Lehraufwand bedeuten und wie Lernprozesse mit eingeschränktem zeitlichem Aufwand für Lehre und Prüfungen verbessert werden können. Sie gibt Beispiele, wie Lehrende gute Lernergebnisse fokussieren und weniger produktive Lernprozesse minimieren, und dabei alte Denkmuster und Handlungsmuster in der Lehre in Frage stellen können.

Programm
– 05.05.2020, 12:30 – 13:30 Uhr
Vortrag Prof. Kristina Edström, KTH Stockholm: „The Teaching Trick – How to Improve Student Learning Without Spending More Teacher Time“
– 12.05.2020, 13:30 – 15:30 Uhr
Workshop: „Kompetenzorientierung praktisch umgesetzt“
– Vorraussichtlich am 05.05.2020
Veröffentlichung der LehrLEO-Award-Gewinnerinnen und Gewinner

Anmeldungen sind für alle Veranstaltungen noch möglich.

Anstelle des Messbereichs, in dem Einrichtungen und Projekte der TU Braunschweig traditionell ihre Lehraktivitäten und -projekte präsentieren, wird im Sommersemester eine neue Webinar-Reihe starten. Hier sollen insbesondere Lehrformate vorgestellt werden, in denen Lehrende besonders gut mit den veränderten Lehrbedingungen umgehen, die nachhaltig sind und die in das Curriculum aufgenommen werden können. Best Practices von Lehrenden dazu werden aktuell gesammelt.

https://www.tu-braunschweig.de/lehreundmedienbildung/online-und-ortsunabhaengige-lehre/sonderveranstaltungen-fuer-lehrende#c628832