23. März 2026 | Notizblog

Studium bewerten und gewinnen

Wo soll ich studieren – und was passt wirklich zu mir? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr viele Studieninteressierte. Orientierung bietet unter anderem das Hochschulranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), in dem Studierende ihre Studienbedingungen bewerten.

Die beiden Gewinner*innen Markus Pauli und Jenny Neumann mit Christian Köcher vom Braunschweigischen Hochschulbund. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Damit das Ranking aussagekräftig bleibt, ist eine hohe Beteiligung an der Befragung wichtig. In der vergangenen Runde lohnte sich die Teilnahme für Studierende der TU Braunschweig besonders, denn es wurden zwei iPads verlost. Die Preise wurden durch eine Spende an den Braunschweigischen Hochschulbund ermöglicht.

Teilnehmen konnten Studierende aus grundständigen Studiengängen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ab dem dritten Fachsemester bis einschließlich zwei Semester über der Regelstudienzeit. Wer sich bis zum 8. Februar 2026 an der Befragung beteiligte und sich zusätzlich kostenlos für das Gewinnspiel registrierte, hatte die Chance auf einen der Preise.

Nun stehen die Gewinner*innen fest: Jenny Neumann und Markus Pauli! Am 20. März 2026 wurden die beiden iPads übergeben. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg im Studium.

Über das CHE Ranking

Die Ergebnisse des CHE Rankings erscheinen Anfang Mai 2026 im ZEIT Studienführer und online auf HeyStudium. Das CHE Ranking richtet sich in erster Linie an Studieninteressierte, die sich über Studienfächer und Universitäten informieren möchten. Es umfasst zahlreiche Informationen, insbesondere Studierendenbewertungen und auch Fakten zu Studium, Lehre, Forschung und Ausstattung.