16. Februar 2023 | Notizblog

Prof. Dietmar Brandes zum Ehrenmitglied ernannt

Die Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens ernannte am 14. Februar Professor Dietmar Brandes zum Ehrenmitglied des Vereins – seinem ersten Ehrenmitglied überhaupt. Sie würdigte damit seine hervorragenden Verdienste in Wissenschaft und Lehre auf dem Gebiet der Botanik und für den Verein.

Professor Brandes ist den Bürger*innen durch die Vorträge zur Botanik und Führungen im Botanischen Garten der Technischen Universität Braunschweig bekannt. Der ehemalige Direktor der Universitätsbibliothek, war die treibende Kraft, die 1989 zur Gründung des Vereins der Freunde des Braunschweiger Botanischen Gartens führte. Bis 2011 fungierte er auch als dessen Vorsitzender. Ihm gelang es auch in Verhandlungen mit Stadt und Land, die Fläche südlich der Humboldtstraße für das Erweiterungsgelände des Botanischen Gartens zu „erobern“, das im Jahr des 250. Jubiläums der TU, 1995, eröffnet wurde. Mit einer Arbeitsgruppe führt er dort weiterhin Forschungen zur Botanik durch. Sein Schwerpunkt ist die Wechselwirkung zwischen Menschen und der Pflanzendecke. Dabei geht es im Kern um die Pflanzenwelt, die sich an von Menschen geschaffenen Strukturen ansiedelt, also um die Begleitpflanzen unter anderem von Straßen und Flüssen. Auch nach seiner Pensionierung bietet er weiterhin zu diesem Thema Vorlesungen an. Außerdem ist er Autor und Co-Autor von etwa 400 Publikationen.