21. Dezember 2021 | Notizblog

Nachgeholt: Preisverleihung der Heinrich-Büssing-Preise

Für gewöhnlich vergibt der Braunschweigische Hochschulbund (BHB) seine Heinrich-Büssing-Preise einmal im Jahr. Die ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen der TU Braunschweig erhalten die Preise dann in einem festlichen Akt mit über 100 Gästen. Die Pandemie macht alles anders: Trotz mehrfacher Anläufe gelang es nicht, die Veranstaltung durchzuführen und so mussten die beiden Preisträgerinnen und der Preisträger des Jahres 2020 bis heute warten. Um sie endlich zu ehren, entschlossen sich die BHB-Verantwortlichen, die Preise bei drei getrennten festlichen Essen in kleiner Runde zu vergeben. Dr. Clara Chepkirui (Bild) erhielt ihre Auszeichnung am 17. Dezember, Dr. Cordula Reisch ihre am 20. Dezember 2021. Dr. Benedikt Hampel wird seinen Preis noch erhalten.

Diese ungewöhnliche Verleihung beendet zugleich die bisherige Form des Büssing-Preises: Ab 2022 erhält jährlich nur noch eine Forschende oder ein Forschender den Preis – dafür mit einem wesentlich höheren Preisgeld. Auf diese Weise soll sie oder er die volle Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erhalten und auch der Preis an Sichtbarkeit gewinnen.