4. November 2021 | Notizblog

IBPC: Posterpreis für Nachwuchswissenschaftler des Instituts für Partikeltechnik

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Marco Ahuis (M. Sc.) wurde im Rahmen der International Battery Production Conference (IBPC) mit dem dritten Platz des Posterawards ausgezeichnet. Herr Ahuis erhält den Preis für seine Ergebnisse zum mechanischen Recycling von Polymer-Festkörperbatterien. Aufbauend auf dem aktuellen Stand der Recyclingtechnik von konventionellen Lithium-Ionen-Batterien wurden verschiedene Lösungsansätze präsentiert, die noch vor der Marktetablierung der Festkörperbatterie untersucht und optimiert werden müssen. Ahuis studierte Verfahrenstechnik und Bio- und Chemieingenieurwesen an der Hochschule Osnabrück sowie der Technischen Universität Braunschweig. Seit Juli 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Partikeltechnik der TU Braunschweig im Bereich Batterieverfahrenstechnik.

Die International Battery Production Conference wird ausgerichtet von der Battery LabFactory Braunschweig (BLB) der TU Braunschweig. Die Konferenz behandelt alle Themen rund um die Batterieproduktion der Zukunft – von der Elektrodenproduktion bis zur Batteriesystemproduktion. Die IBPC richtet sich in erster Linie an Akteure aus der Batteriezellproduktion und -forschung. Hauptziel der IBPC ist die Vernetzung von Expert*innen.