9. November 2022 | Notizblog

IBPC 2022: Posterpreis für Nachwuchswissenschaftler des Instituts für Partikeltechnik

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Marcel Weber (M. Sc.) wurde im Rahmen der International Battery Production Conference (IBPC) mit dem zweiten Platz des Posterawards ausgezeichnet. Herr Weber erhält den Preis für seine Ergebnisse zum Einsatz von Extrudern in der Elektrodenherstellung. Aufbauend auf seiner Entwicklung eines Qualitätsparameters kann die Elektroden- und Batterieperformance beschrieben und vorhergesagt werden.

Weber studierte Verfahrenstechnik und Bio- und Chemieingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach sowie der TU Braunschweig. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Partikeltechnik der TU Braunschweig im Bereich Batterieverfahrenstechnik.

Die International Battery Production Conference 2022 fand vom 7. bis 9. November in Braunschweig statt und wurde ausgerichtet von der Battery LabFactory Braunschweig (BLB). An der Konferenz mit sechs Keynotes, 48 Fachvorträgen und 107 Posterbeiträgen haben 290 Interessierte teilgenommen. Die Konferenz behandelt alle Themen rund um die Batterieproduktion der Zukunft und richtet sich in erster Linie an Akteure aus der Batteriezellproduktion und -forschung.

https://battery-production-conference.de/