Ehrung von Dienstjubilar*innen und Verabschiedungen
Bereits zum dritten Mal lud die Technische Universität Braunschweig ins Architektur-Pavillon ein, um langjährige Mitarbeitende für ihr 25- und 40-jähriges Dienstjubiläum zu würdigen und gleichzeitig die Kolleg*innen zu verabschieden, die 2025 in den Ruhestand gehen. Vizepräsident Dietmar Smyrek (Personal, Finanzen und Hochbau) übernahm die persönlichen Ehrungen und führte souverän durch das abwechslungsreiche Programm. Die Veranstaltung wurde vom Präsidium gemeinsam mit der Personalabteilung, die für Organisation und Ablauf verantwortlich zeichnete, ausgerichtet.

Feierstunde im Architekturpavillon: Mitarbeitende, Ehrung für Mitarbeitende, die ihr 25-jähriges bzw. 40-jähriges Dienstjubiläum begehen, und Verabschiedung der Mitarbeitende, die 2025 in den in den Ruhestand gegangen sind. Bildnachweis: Silja Klemenz/TU Braunschweig
„Wir möchten Ihnen heute unseren Dank dafür aussprechen, dass Sie Ihre Kraft und Ihre Kreativität der TU Braunschweig gewidmet und unsere Universität durch Ihre langjährige und herausragende Arbeit geprägt haben.“, gab Vizepräsident Dietmar Smyrek bei den langjährigen Mitarbeitenden und den brandneuen Ruheständler*innen mit auf den Weg. „Abschließend möchte ich betonen, wie dankbar wir sind, dass Sie alle Teil der TU Braunschweig waren und sind.“
Auch Gleichstellungsbeauftrage Ulrike Wrobel hob den Einsatz der Geehrten für die Universität hervor: „Durch Ihre langjährige Zugehörigkeit zur TU Braunschweig haben Sie Entschlossenheit bewiesen und damit wesentlich zur Stabilität unserer Hochschule beigetragen. Genauso wie Gleichstellung ein Marathon ist, in dem wir gemeinsam immer wieder aufstehen, haben auch Sie über viele Jahre Hindernisse gemeistert, Verantwortung übernommen und damit ein Umfeld geschaffen, in dem Studierende und Beschäftigte sich entfalten können. Chancengleichheit lebt von Ausdauer und von Menschen wie Ihnen!“ Sie fügte hinzu: „Ich danke Ihnen von Herzen für Ihren Einsatz, Ihr Wissen und Ihre Loyalität. Mögen die kommenden Jahre für Sie persönlich ebenso bereichernd sein wie die, die Sie bereits mit uns verbracht haben.“
„Ihre Dienstjahre zeigen nicht nur eine beeindruckende Zahl, sondern erzählen Geschichten: von Veränderungen, Herausforderungen, von Teamgeist und gemeinsamem Fortschritt. Sie stehen für Kontinuität, für Erfahrung und für das Fundament, auf dem Neues wachsen kann,“ bedankte sich der neue Vorsitzende Marcel Gey stellvertretend für en Personalrat. „Wir als TU Braunschweig sind stolz auf Sie! Sie alle haben sich zum Teil über mehrere Jahrzehnte hinweg zum Wohle unserer TU eingesetzt oder machen dies immer noch. Und nicht wenige von Ihnen waren bzw. sind zum Teil ebenfalls jahrzehntelang ehrenamtlich in den Gremien unserer TU aktiv!“
Im Anschluss an die feierliche Urkundenübergabe kamen die Anwesenden der Einladung des Vizepräsidenten Dietmar Smyrek gerne nach und kamen bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus und blickten gemeinsam auf viele Jahre der Zusammenarbeit zurück.