18. Juni 2021 | Notizblog

Dr. Christian Weckenborg erhält Preis für anwendungsnahe wissenschaftliche Leistungen

Die Initiative Wissenschaft und Automobilindustrie e. V. (IWA) hat Dr. Christian Weckenborg für seine Publikation ausgezeichnet. In diesem Zeitschriftenartikel mit dem Titel „The Volkswagen Pre-Production Center Applies Operations Research to Optimize Capacity Scheduling“ beschreibt er sein Verfahren zur Terminierung von Montagekapazitäten im Prototypenbau von Fahrzeugen. Damit ist es ihm gelungen, ein Planungswerkzeug zu entwickeln, welches die vormals manuelle Vorgehensweise der Planung im Vorseriencenter abgelöst hat.

Die Verleihung des Forschungspreises im Themenbereich „Planung und Optimierung in der Automobilindustrie und verwandten innovativen Industrien“ fand am 11. Juni im Rahmen des Symposiums „Theory meets Practice“ zum siebten Mal statt. Damit verfolgt der IWA e. V. das Ziel, intensiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und (Automobil-) Wirtschaft zu fördern und gezielt zu betreiben. Der Preis ist insgesamt mit mindestens 2500 Euro dotiert.