3. Mai 2023 | Magazin:

Berufe kennenlernen ohne Rollenklischees! Der Zukunftstag 2023 an der TU Braunschweig

Wie finde ich den passenden Beruf für mich? Welche Möglichkeiten stehen mir offen? Was kann man eigentlich alles einer Universität machen? Fragen, die sich junge Schüler*innen bei ihrer Berufsorientierung stellen. Am 27. April haben zahlreiche Kinder und Jugendliche spannende Einblicke in verschiedene Studien- und Arbeitsfelder bekommen. Der bundeweite Aktionstag „Girls‘/Boys’Day“ macht es sich jährlich zur Aufgabe geschlechterspezifisches Denken zu durchbrechen, um Mädchen und Jungen in ihrer Berufswahl zu bestärken – fernab von stereotypen Rollenbildern. Dabei liegt der Fokus darauf, Berufe zu zeigen, in denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist.

Mit 480 Teilnehmenden an rund 40 Instituten und Einrichtungen war es das bislang größte Angebot unserer Universität. Für die teilnehmenden Schüler*innen wurde ein breit gefächertes und vielfältiges Programm zusammengestellt. Im Exzellenzcluster SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation lernten die Mädchen neben Flugtriebwerken auch Flugsimulatoren kennen. Zudem führten sie an einem Windkanal selbständig Versuche durch und gewannen einen Einblick in das experimentelle Arbeiten des Instituts für Strömungsmechanik.

Spannende Einblicke

Für die Jungs gab es unter anderem spannende Einblicke in die Herstellung von Arzneimitteln am Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie. Am Institut für Germanistik durften die Schüler der 5. bis 7. Klassen im Literaturlabor mit Literatur und Medien experimentieren. So lernten sie den Beruf von Literaturwissenschaftler*innen näher kennen und stellten fest, dass es dabei nicht nur ums Lesen geht. Am Institut für Erziehungswissenschaften erstellten die Schüler einen Fragebogen und führten Umfragen mit Studierenden durch, wie zum Beispiel „Wie wird man eine gute Lehrerin oder ein guter Lehrer?“. In der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften traten Jungen und Mädchen der 8. bis 10. Klassen in Kleingruppen gemeinsam in einer Brückenbau-Challenge gegeneinander an. Ziel war es, Brücken aus Papier zu bauen, die in puncto Tragfähigkeit, Ressourcenschonung und Design überzeugen. Eine gute Kombination eines Angebots von zwei Studiengängen, von dem der eine, einen hohen Männeranteil und der anderen einen hohen Frauenanteil aufweist.

Insgesamt nahmen 315 Mädchen und 160 Jungen aus den Schuljahrgängen 5 bis 10 an dem Zukunftstag 2023 an der TU Braunschweig teil. Die Kinder und Jugendlichen verschiedener Altersklassen bekamen die Möglichkeit, neue Berufe kennenzulernen, und das immer noch stark geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum ihrer Berufswahl so zu erweitern.

Der „Girls‘/Boys’Day“ findet seit 2001 jährlich als bundesweiter Aktionstag statt und unterstützt die „Initiative Klischeefrei“. Die Initiative setzt sich für eine gendersensible Berufliche Orientierung ein und wird von der Bundeskoordinierungsstelle gesteuert. Der Zukunftstag wird an der TU Braunschweig von der Stabsstelle Chancengleichheit in Kooperation mit den zentralen Einrichtungen und Instituten organisiert.

Wir haben einige Eindrücke vom Zukunftstag 2023 bildlich festgehalten:

Versuch zur Analyse eines Arzneimittels mit der UV/VIS-Spektroskopie am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie. Bildnachweis: Ahmed Nassef/TU Braunschweig

Insgesamt nahmen ca. 65 Schüler und Schülerinnen an den Angeboten der Institute des Exzellenzclusters Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme (SE²A) und des Niedersächsischen Forschungszentrums für Luftfahrt (NFL) teil. Bildnachweis: Max Fuhrmann/TU Braunschweig

Bibliotheksralley am Institut für Germanistik. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Eisherstellung mit flüssigen Sicktoff. Den Schülern wurde gezeigt, wie man durch das Unterrühren von -200 °C kalten flüssigen Stickstoff unter viel Dampf und innerhalb von Minuten Speiseeis herstellen kann. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Gemeinsam Musik machen leicht gemacht! Am Insitut für Musik und ihre Vermittlung studierten die Schüler*innen zusammen einen Song ein. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Am Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur lernten die Schüler*innen Baustoffe für thermisch aktivierte Lehmwände kennen. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Anhand eines praktischen Beispiels lernen die Schülerinnen am Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz das Konstruieren mit einer CAD-Software. Aus dem CAD Modell werden Daten für den 3D Druck generiert. Bildnachweis: Ahmed Nassef/TU Braunschweig

An der BLB wurden im Rahmen des Zukunftstags die Prozessschritte zur Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien erklärt und durch die Schülerinnen an praktischen Versuchen nachvollzogen. Das Foto zeigt exemplarisch den Versuch zur händischen Elektrolytbefüllung von Pouchzellen im Labor der BLB. Bildnachweis: Ahmed Nassef/TU Braunschweig

Am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) lernten die Schülerinnen, wie sie mithilfe von Bastelmaterialien ein zerbrechliches Ei als kleine*n „Passagier*in“ vor einem Aufprall schützen. Bildnachweis: Max Fuhrmann/TU Braunschweig

Demonstration einer Tesla-Spule in der Hochspannungshalle des elenia. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig