Von der Lehrphilosophie zum Lehrportfolio 20. Mai 2026 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Das Lehrhandeln wird wesentlich bestimmt durch unsere Vorstellungen von Lehren und Lernen sowie den damit verbundenen Erfahrungen.
Wenn Sie heute Ihre Lehrkompetenz z. B. in einem Bewerbungsverfahren als Teil eines Lehrportfolios darstellen wollen oder wenn Sie für sich persönlich Bilanz ziehen möchten, kommt die Lehrphilosophie in den Blick. Der Workshop gibt Ihnen die Gelegenheit, sich mit Ihrem Selbstverständnis als Lehrende*r auseinanderzusetzen und die eigenen Entwicklungen zu reflektieren.
Im Anschluss an den Workshop erstellen Sie ein Lehrportfolio, zu dem Sie ein Expertenfeedback erhalten. Diese Leistung wird als Äquivalent zu einen Workshoptag anerkannt, für den Sie weitere 8 Arbeitseinheiten erhalten, die für das Zertifikat angerechnet werden.
Inhalte & Lernziele:
- Rückblick auf die eigene Lehrbiographie
- Einordung von Entwicklungen und Veränderungen
- Die eigene Lehrphilosophie »ausbuchstabieren«, verschriftlichen und vorlesen
- (Schriftliche) Übungen; kollegiale Rückmeldung zur Versprachlichung und Reflexion
- Grundlagen der Portfolioarbeit, Formate und Fragestellungen
- Ein Lehrportfolio erstellen
Sie blicken zurück auf Ihre Lehrbiographie und nehmen Entwicklungen und Veränderungen, die sich auf Ihre Einstellungen in der Lehre auswirken, in den Fokus. Im Workshop verschriftlichen und veröffentlichen Sie Ihre Lehrphilosophie. Durch die kollegiale Rückmeldung setzen Sie sich mit dem Wert und der Wirkung eines solchen Feedbacks auseinander und greifen ggf. Hinweise und Impulse auf. Auf der Basis Ihrer Lehrphilosophie erstellen Sie ein Lehrportfolio und reichen es ein.
Referent*in
Regine Richter, Dipl.-Päd.
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