Theorien und Ansätze für die Hochschuldidaktik – Ein Überblick 29. Oktober 2019 - 30. Oktober 2019 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
»Kompetenzorientierung«, »Sandwichmodell«, »Lehr-Lern-Dreieck«, »Gruppendynamik«, »Problembasiertes Lernen«… Regelmäßig begegnen diese und viele weitere Fachbegriffe Teilnehmenden hochschuldidaktischer Veranstaltungen. Doch worum handelt es sich dabei im Kern? Eine Theorie, ein Modell, ein Konzept oder eine Methode? Und welche Annahmen stehen hinter diesen Begriffen? In diesem Workshop klären wir eben diese Fragen, erarbeiten gemeinsam einen Überblick über zentrale Theorien, aus denen die Hochschuldidaktik Erkenntnisse und Fragestellungen generiert. Zudem reflektieren wir die theoretischen Verortungen Ihres Lehrhandelns, um erste Schritte auf dem Weg zu Ihrer individuellen Lehrphilosophie vollziehen zu können.
Referent*in
Dr. Jochen Spielmann, Volker Voigt, M.A.
Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →