Studiengänge kreativ und spielerisch weiterentwickeln 15. Juni 2026 - 16. Juni 2026 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wie können Studiengänge innovativ und partizipativ entwickelt und weiterentwickelt werden? Wie lassen sich sowohl für den gesamten Studiengang als auch für die einzelnen Module kompetenzorientierte intendierte Learning Outcomes (ILO) mit den dazu passenden Prüfungsformaten und motivierenden Lehr-/Lernkonzepten als Constructive Alignment formulieren und verknüpfen? Wie kann zielgerichtet analysiert werden, was gut läuft und beibehalten werden sollte?
Durch einen spielerischen Ansatz bei dem wir mit Lego arbeiten entstehen greifbare Modelle, die Diskussionen anregen, Perspektiven erweitern und komplexe Zusammenhänge sichtbar machen. Dabei reflektieren wir auch, wie wir Lehrende zur Mitarbeit an der Studiengangsentwicklung motivieren können.
Gemeinsam arbeiten wir an den konkreten Studiengängen der Teilnehmenden.
Inhalte & Lernziele:
- Reflexion der Studiengänge der Teilnehmenden in Bezug auf Kompetenzorientierung
- Weiterentwicklung von intendierten Learning Outcomes für den gesamten Studiengang und einzelne Module
- Passung der einzelnen Module zueinander
- Spielerischer Ansatz mit Lego
Referent*in
Dr. Jochen Spielmann
Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →