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Service Learning in der Hochschullehre 29. September 2025 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Service-Learning ist eine Seminarform, bei der fachliche Lerninhalte mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden werden. Dabei realisieren Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzte soziale, ökologische oder kulturelle Projekte in gemeinnützigen Zusammenhängen. So kann theoretisches Wissen in der Praxis eingesetzt werden und zugleich reflektiert werden. Neben dem fachlichen Lernen kann Service Learning auch eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen stärken, wie z. B. Sozial- und Selbstkompetenzen.
Im Workshop wird zunächst in einem Impulsvortrag das Konzept des Service-Learning nebst
Praxisbeispielen und Forschungsergebnissen zu Wirkungen vorgestellt und hochschuldidaktische Schritte zur Realisierung aufgezeigt. Neben Reflexion der möglichen curricularen Passung in die eigene Lehre, fokussiert der Workshop didaktisches Handwerkszeug zur Betreuung, Anleitung und Reflexion dieses gemeinnützigen Projektlernens (z. B. Strukturierung im Projektverlauf, Feedbackmethoden, Bewertungsformen).

Die intendierten Lernergebnisse für Teilnehmer*innen sind, dass sie der Workshopbesuch in die Lage versetzt,

  • Grundlagen des Service-Learning Konzepts zu identifizieren,
  • die Implementation in die eigene Lehre zu reflektieren,
  • mit didaktischem Handwerkszeug studentisches Projektlernen zu unterstützen.

Referent*in

Dr. Cornelia Arend-Steinebach

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