Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Nur Mut! – Dem Misslingen wohnt das Leben inne 13. November 2025 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wer lernt, begibt sich stets auf unsicheres Terrain, erweitert den eigenen Horizont und verlässt die persönliche Komfortzone. Wer lehrt, bewegt sich in vielschichtigen und dynamischen Situationen. Lehrende müssen beständig Entscheidungen treffen und das didaktische Vorgehen anpassen. Das ist für alle Beteiligten manchmal verunsichernd und doch oft mit Zugewinn zu absolvieren. Denn dem vermeintlichen Misslingen wohnt das Lernen inne. Das betrifft die Lehre in doppelter Hinsicht:
Erstens gilt es, eine Lernatmosphäre für Ihre und mit Ihren Studierenden zu gestalten, die das Erproben und Reflektieren ermöglicht und damit das Misslingen produktiv werden lässt. Zweitens sind Sie ebenso Teil der Lerngemeinschaft und können einerseits als Fachexpert*in sichtbar machen, wie Sie mit Unsicherheiten und Scheitern professionell umgehen. Andererseits lernen Sie selbst die Unwägbarkeiten der Lehre zu meistern.
Im Workshop nehmen wir die lerndienlichen Aspekte des Misslingens in den Blick. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns mit ausgewählten Lehr-Lernsituationen, die auf Ihren Beispielen bzw. Erfahrungen basieren. Dabei diskutieren wir sowohl didaktische Ideen für eine ermutigende Lernatmosphäre als auch Möglichkeiten der Selbstregulation als Lehrende. Das Gelernte können Sie direkt in einer begleiteten Transferphase vertiefen. Im Anschluss bietet ein Follow-up-Termin online Gelegenheit für Reflexion und Vertiefung.

Inhalte & Lernziele:

  • Dimensionen und psychologische Aspekte des Misslingens
  • Fehlertypologie
  • Mehrwert des Misslingens im Lern- und Entwicklungsprozess
  • Didaktische Implikationen für die Hochschullehre
  • Strategien der Selbstregulation für Lehrende

Die Teilnehmenden…

  • können Situationen des Misslingens systematisch hinterfragen und einordnen
  • können didaktische Implikationen für eine lernförderliche Fehlerkultur ableiten
  • erweitern ihr methodisches und strategisches Repertoire für die Lehre
  • verfügen über Strategien der Selbstregulation

Referent*in

Dr. Anja Centeno García

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →