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MEDIENREFLEXION MIT METHODE 11. November 2021 | 14:00 Uhr - 18:30 Uhr

Wie verändert die Einführung digitaler Medien die Schulkultur? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Rollen von Lehrkräfte und Schüler*innen? Welche didaktischen Herausforderungen ergeben sich in neuen Lernumgebungen? Die Medienkonstellationsanalyse bietet ein grundlegendes Raster, um unterschiedlichste Medien (oder besser: Medienkonstellationen) – vom direkten Gespräch bis zum digitalen Whiteboard – zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Anhand der praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden wird eine Methodik vermittelt, die den Ausgangspunkt einer kritischen Medienreflexion darstellen kann.

Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudent*innen und Lehrkräfte. Mit der Methode der Medienkonstellationsanalyse wird den Teilnehmenden eine Grundlage angeboten, um Schulentwicklungsprozesse (zum Beispiel Medienkonzepte) zu gestalten und didaktische Entscheidungen zu treffen.

Referent*in

Philipp Deny, Andreas Weich

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