Kategorie: | Veranstaltungsgruppe:

Lehrveranstaltungen professionell planen 27. August 2024 - 28. August 2024 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Der erste Schritt zu einer lernförderlichen Lehrveranstaltung ist die Planung. Dabei gibt es viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind: Neben organisatorischen Gegebenheiten bestimmen das Thema, angestrebte Lernergebnisse, Inhalte und mein methodisches Repertoire wie auch meine Lehrüberzeugungen das Konzept der Veranstaltung.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie unter Einbeziehung dieser Faktoren eine lernförderliche Planung entstehen kann, indem wir den Planungsprozess einer Lehrveranstaltung anhand von Erkenntnissen der Lehr-/Lernforschung und praktischen Prinzipien der Hochschuldidaktik durchlaufen und reflektieren. Dabei besteht die Möglichkeit, Teile eigener Lehrveranstaltungen im Workshop zu planen und sich kollegial beraten zu lassen.

  • Erkenntnisse zum Wissenserwerb beim Planen von Lehrveranstaltungen berücksichtigen
  • Angestrebte Lernergebnisse definieren und Ideen für aktivierende Lehrkonzepte entwickeln
  • Hochschuldidaktische Planungsprinzipien erproben

Diese Veranstaltung geht über zwei Tage (27.08.2025, 10:00-18:00 Uhr und 28.08.2025, 09:00-17:00 Uhr).

Referent*in

Volker Voigt, M.A.

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →