Lehrexperimente mit Feedback – aktiv oder passiv 30. April 2026 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aktive Teilnahme:
Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben, zu erproben und zu reflektieren.
In diesem Workshop führen Sie eine Lehrsequenz durch und wenden dabei Ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine Methode, eine Art und Weise Ihre Inhalte zu strukturieren, ein Prüfungsformat, ein online Tool etc. – ein Experiment eben.
Bei der Planung und Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung durch die Veranstaltungsleitung. Nach dem Lehrexperiment erhalten Sie Feedback zu zuvor von Ihnen benannten Beobachtungsaufgaben. Anschließend wird gemeinsam das didaktische Konzept reflektiert.
- Eine eigene Lehrsequenz kompetenzorientiert planen
- Die geplante Sequenz durchführen und Rückmeldungen dazu erhalten
- Übungen im Beobachten und Reflektieren didaktischer Aspekte
- Übungen im Feedbackgeben
Passive Teilnahme:
Bei den Lehrexperimenten haben Sie die Gelegenheit, in kollegialer Atmosphäre Ausschnitte aus der Lehre zu erleben und zu reflektieren.
In diesem Workshop wird von Lehrenden (aktiven Teilnehmenden) eine Lehrsequenz durchgeführt und dabei wenden sie ihre Erkenntnisse aus der vorangegangenen Qualifizierung an: sei es eine Methode, eine Art und Weise ihre Inhalte zu strukturieren, ein Prüfungsformat, ein online Tool etc. – ein Experiment eben.
Passive Teilnehmende haben dabei die Aufgabe diese erlebten Lehrausschnitte zu beobachten und Feedback zu geben.
- Übungen im Beobachten und Reflektieren didaktischer Aspekte
- Übungen im Feedbackgeben
Wenn Sie das Landeszertifikat erwerben möchten, belegen Sie diesen Workshop zwei Mal: zunächst als Teilnehmende der Experimente, um Ihren Kolleg*innen Feedback zu geben und das Format kennenzulernen (passiv). Als Zertifikatsabschluss führen Sie selbst als Dozent*in Ihr Lehrexperiment durch (aktiv).
Referent*in
Jens Krey, M.A.
Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →