Kommunikation fördern in der Lehre 25. Februar 2026 - 26. Februar 2025 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunikation und Interaktion lernförderlich gestalten zu können, stellt für Lehrende einen bedeutsamen Aspekt der Lehrkompetenz und ein komplexes Anforderungsfeld dar. Indem Lehrende z. B. auf gute Verständlichkeit achten, gekonnt Fragen stellen, Metakommunikation initiieren und auch nonverbale Kommunikation gezielt einsetzen, um ein positives Lernklima zu fördern, schaffen sie wichtige Grundlagen für erfolgreiche Lernprozesse der Studierenden. Doch diese Aspekte sind im Hörsaal, in Seminaren oder im Labor nicht immer einfach umzusetzen bzw. die Herausforderung steckt im Detail der Umsetzung.
In diesem Workshop setzen Sie sich daher mit grundlegenden Modellen und Prinzipien aus dem Bereich der Kommunikationspsychologie auseinander und erhalten Gelegenheiten, Ihre kommunikativen Kompetenzen zu reflektieren und zu erweitern.
Inhalte & Lernziele
- Grundlagen von Kommunikation kennen lernen
- Pädagogische und psychologische Modelle zur Analyse von Kommunikationssituationen kennen lernen und anwenden
- Gesprächssituationen reflektieren und verschiedene Vorgehensweisen erarbeiten
- Die eigene Rolle als Lehrende*r reflektieren
Referent*in
Volker Voigt, M.A. & Jens Krey, M.A.
Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →