Kategorie:

Hochschulinformationstag der TU Braunschweig 24. Mai 2024 | 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Wie finde ich mich an der Uni zurecht? Was soll ich studieren? Wie finanziere ich mir mein Studium? Wer Antworten auf diese Fragen sucht sollte sich den 24. Mai merken. An diesem Tag lädt die Technische Universität Braunschweig Studieninteressierte von 9 bis 15 Uhr zum Hochschulinformationstag (HIT) ein. Die Besucher*innen können sich auf ein vielfältiges Programm freuen.

Was haben Donuts und Kaffeetassen mit Quantentechnologie zu tun? Wie ist es Architektur zu studieren? Womit können Infektionskrankheiten bekämpft werden? Diese und noch viele weitere spannende Fragen werden im Rahmen zahlreicher Studiengangsporträts und Schnuppervorlesungen beantwortet. Allgemeine Vorträge rund ums Studium geben Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Wohnungssuche, Auslandsaufenthalten oder der passenden Studienfachwahl.

Im Format Studi-Talk Live! können Studieninteressierte mit Studierenden ins Gespräch kommen und sich über das Studierendenleben informieren. Auf dem Universitätsplatz geben verschiedene Studierendeninitiativen Einblicke in das lebendige Campusleben an der TU Braunschweig. Außerdem werden Führungen am Hauptcampus angeboten.

Neu in diesem Jahr

Mit Meet the Fakultät und Meet the TU gibt es in diesem Jahr auch zwei neue Programmpunkte für den persönlichen Austausch. Bei Meet the Fakultät stellen sich die sechs Fakultäten in verschiedenen Räumen im Altgebäude vor und informieren über Voraussetzungen, Inhalte, Studienverlauf und berufliche Perspektiven. Bei Meet the TU können Besucher*innen die Beratungs- und Serviceeinrichtungen der TU Braunschweig kennenlernen und mit Fragen löchern.

Weitere Informationen

Das vollständige Programm, Tipps zur Vorbereitung für Studieninteressierte, Infos für begleitende Lehrerinnen und Lehrer und mehr gibt es auf der Webseite www.tu-braunschweig.de/hitAb 1. April können sich Interessierte außerdem auf der Webseite für den HIT anmelden und sich ihr individuelles Programm nach Interessensgebieten zusammenstellen. Eine Teilnahme ist aber auch spontan und ohne Anmeldung möglich.

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →