Generative künstliche Intelligenz in und für die Hochschullehre 6. Mai 2025 | 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Vielfach werden generative KI-Tools wie ChatGPT primär als Gefahr oder zumindest als Herausforderung für die Hochschullehre betrachtet. Das muss aber nicht sein. Diese Tools bieten auch eine große Chance, die Hochschullehre zu verbessern, zeitgemäßer zu machen und sich von einigen alten Zöpfen zu trennen. Dazu kommt, dass Studierende den Umgang mit diesen Tools lernen müssen, denn sie werden aus unserer Welt nicht mehr verschwinden. Und wer, wenn nicht Hochschulabsolvent*innen können auch langfristig für deren sicheren und ethischen Einsatz sorgen?
In dieser Weiterbildungsveranstaltung erarbeiten wir deshalb die Chancen dieser Tools für die Hochschullehre. Sie lernen, wie Sie diese Tools als Lehrende auch für sich gewinnbringend im Kontext von Hochschullehre und Prüfungen einsetzen können. Sie lernen aber auch, wie sie diese Tools so einsetzen, dass sie das Lernen Ihrer Studierenden im Fach fördern und unterstützen und gleichsam nebenbei deren KI-Kompetenzen fördern.
Wir arbeiten dabei im Wesentlichen nach dem Flipped Classroom-Format. Nach einem kurzen Kick-off werden Sie die Möglichkeit haben, sich umfänglich in Ihrem eigenen Tempo und nach Ihren eigenen Schwerpunkten mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Materialien mit dem Thema zu beschäftigen und eigene Lehrveranstaltungen mit KI-Einsatz zu konzipieren. Anschließend treffen wir uns virtuell, um Fragen zu klären, verschiedene Aspekte zu vertiefen und in den Austausch zu kommen.
- Herausforderungen und Chancen generativer KI in der Hochschullehre
- Verbesserung der Hochschullehre durch zeitgemäßen Einsatz von KI-Tools
- Konzeption eigener Lehrveranstaltungen mit KI-Einsatz
- KI-Kompetenzen fördern: Studierende für sicheren und ethischen Einsatz von Tools befähigen
Diese Veranstaltung geht über zwei Termine (06.05.2025, 11.00 bis 12.00 Uhr und 03.06.2025, 09.00 bis 12.30 Uhr).
Referent*in
Dr. Ulrike Hanke
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