Kategorie:

Exhibition – Climate Crisis Clock 12. Juni 2023 - 16. Juni 2023 | 08:00 Uhr - 10:00 Uhr

Informative Ausstellung zur neuen Climate Crisis Clock am Forumsgebäude der TU Braunschweig.
Ausstellungsort: Okerhochhaus, Foyer

Im Pariser Klimaabkommen hat sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die uns verbleibende Zeit, um die Klimakatastrophe aufzuhalten, verrinnt jedoch rasch. Um uns diese knappe Zeitschiene allgegenwärtig im Alltag vor Augen zu halten, haben Studierende am Institut für Architekturbezogene Kunst (IAK) eine „ClimateCrisisClock“ (CCC) entworfen und gebaut. Die CCC zeigt mit Hilfe von 10 Ziffern die Zeit an, die noch bis zur Überschreitung der 1,5 Grad-Marke bleibt.

Am 15.06.23 findet die offizielle Eröffnung der ClimateCrisisClock gemeinsam mit der Präsidentin der TU Braunschweig, Angela Ittel, statt. Parallel dazu öffnet die Ausstellung im Foyer des Okerhochhauses ihre Türen und informiert eine Woche lang über wissenschaftliche Hintergründe der Clock, sowie den chronologischen Ablauf des studentischen Projekts.

Die Ausstellung wurde von Architekturstudierenden am Institut für Architekturbezogene Kunst umgesetzt. Das Ganze unter der Leitung von Kathrin Philipps und Mia Gutschalk. Ehrenamtliche Kuratorin der Ausstellung ist Celine Berisha.

Referent*in

Kathrin Philipps, Mia Gutschalk, Celine Berisha

Veranstaltung im Kalender speichern →