Demokratie lehren. Mit Diversität umgehen, Prozesse ermöglichen. 12. März 2026 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Überall dort, wo gelernt wird, kann Demokratiebildung stattfinden und zwar – an einer Universität – nicht nur als explizites Thema in ausgewiesenen Fächern, sondern transdisziplinär als Haltung und in der Gestaltung von Lernprozessen. Es geht uns alle an.
Wir wollen uns in diesem eintägigen Workshop mit der didaktischen Gestaltung einer Lernkultur, die nach demokratischen Prinzipien ausgerichtet ist, beschäftigen. Dabei stehen kollaborative und diskursive Methoden im Zentrum, die Lernen als partizipativen, vernetzten, inklusiven und damit demokratischen Prozess unterstützen. Sie erhalten die Gelegenheit, Möglichkeiten Ihres didaktischen Handelns auszuloten und den eigenen Beitrag in den Blick zu nehmen, den Sie leisten können und wollen.
Inhalte & Lernziele:
- Merkmale einer demokratischen Lehr- und Lernkultur
- Diversitätsorientierung als demokratisches Prinzip
- Didaktische Modelle: Möglichkeiten, Kontexte, Umsetzungen
- Ich als Vorbild? Eine Selbstüberprüfung.
Sie lernen Methoden kennen, die eine demokratische Lehr- und Lernkultur fördern und stärken. Sie setzen sich mit den Herausforderungen einer diversitätsorientierten Lehre auseinander und überprüfen Ihre didaktischen Handlungsmöglichkeiten. Sie machen sich Ihrer Wirkung als Lehrende*r und als Vorbild für die Gestaltung einer demokratischen Lehrkultur bewusst.
Referent*in
Regine Richter, Dipl.-Päd.
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