Coaching für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen 1. Dezember 2025 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
In der Rolle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in stehen Sie vor vielfältigen Herausforderungen in der Lehre: Wie gestalte ich meine Lehrveranstaltungen effektiv? Wie bringe ich meine eigene wissenschaftliche Qualifizierung mit meinen Lehrverpflichtungen in Einklang? Wie finde ich eine gute Balance zwischen Lehre, Projekten und weiteren Aufgaben?
In diesem praxisnahen Tageskurs erhalten Sie ein Coaching in der Gruppe, bei dem wir gemeinsam Lösungen für Ihre individuellen Fragen rund um die Lehre entwickeln. Sie profitieren von einem strukturierten Austausch, neuen Perspektiven und praxisnahen Impulsen, die Ihnen helfen, Ihre aktuelle Berufsrolle zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln.
Inhalte & Lernziele:
- Gemeinsames Coaching in der Gruppe: Ihre konkreten Anliegen stehen im Mittelpunkt – wir erarbeiten tragfähige Lösungen.
- Ressourcen und Stärken erkennen: Wie setze ich meine eigenen Potenziale gezielt für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit ein?
- Herausforderungen in der Lehre meistern: Entwicklung konkreter Strategien, die direkt im Lehralltag anwendbar sind.
Arbeitsweise im Workshop:
Wir kombinieren bewährte Methoden der kollegialen Beratung und des Coachings mit Modellen der Hamburger Kommunikationspsychologie. Der Workshop ist prozessorientiert, praxisnah und richtet sich nach den Anliegen der Teilnehmenden. Ihre eigenen Erfahrungen, Stärken und Potenziale fließen aktiv in die Lösungsfindung ein. Im Fokus stehen Klarheit, praxistaugliche Lösungen und die Stärkung Ihrer Handlungskompetenz für den Lehralltag.
Referent*in
Michaela Krey, Dipl.-Päd.
Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →