Kategorie:

Asynchrone Online-Diskussionen in Stud.IP – Ein Erfahrungsbericht aus der Soziologie 17. Mai 2022 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Durch die Kombination eigenständig koordinierbarer Selbstlern- und Arbeitsphasen mit synchronen Lehrelementen eignen sich Blended Learning-Settings bevorzugt für die universitäre Lehre. Dabei findet häufig die folgende Trennung statt – Kommunikation und Austausch: synchron; individuelles Lernen und Aufgabenbearbeitung: asynchron. Doch wie lassen sich interaktive, kommunikationsintensive Lehr-Lern-Elemente wie Diskussionen auch asynchron erfolgreich gestalten? Dr. Okka Zimmermann vom Institut für Soziologie gibt einen Einblick in ihre digital-angebundenen Lehrveranstaltungen und insbesondere die asynchronen Online-Diskussionen, die sie in verschiedenen Varianten mithilfe der Stud.IP Courseware durchgeführt hat. Hierbei zeigt sie Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung auf und gibt Tipps zur „Best Practice“ sowie zu „Don’ts“, die sich aus den Lehrveranstaltungen herauskristallisiert haben. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum kollegialen Austausch, um die Übertragbarkeit der vorgestellten Ansätze auf andere Fächer bzw. die eigene Lehre zu diskutieren. (2AE)

Referent*in

Dr. Okka Zimmermann

Zur Website der Veranstaltung →
Veranstaltung im Kalender speichern →