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Aktivieren zum Lesen und Diskutieren 30. September 2025 | 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Wozu selbst lesen, zusammenfassen, diskutieren, wenn doch KI das alles für mich erledigen kann als Studierende? Auch ohne den verstärkten Einfluss von KI auf die Hochschullehre, mögen Studierende sich fragen was ihnen die akademischen Skills des Lesens und Verarbeitens wissenschaftlicher Texte bringt, ebenso wie das wissenschaftliche fundierte Diskutieren. Wir sammeln Argumente hierfür im Workshop, erstellen exemplarisch Lernziele und Aufgaben, welche Studierende beim akademischen Lesen und Diskutieren nachgehen sollen und thematisieren auch die Relevanz dieser Skills im Studium und Berufsleben. Dabei identifizieren wir motivationsförderliche Aspekte zur Steigerung studentischer Aktivitäten und planen ansatzweise für Präsenz-/Online- und Selbststudium den Einsatz von didaktischen Methoden zur Lese- und Diskussionsförderung.

Inhalte & Lernziele

  • Motivationspsychologische Aspekte des Lehrens und Lernens zum Anregen des Lesens u. Diskutierens erläutern und für die eigene Lehre spezifizieren
  • Anhand von Beispielen benennen, was akademische Lese- und Diskussionskompetenz ausmacht und skizzieren wie deren Entwicklung mit Studierenden erarbeitet sowie begleitet werden kann
  • Ansatzweise einen adressatengerechten Plan für den Einsatz in Selbststudium und Präsenzlehre entwickeln
  • Methoden und Strategien zum Lesen akademischer Texte und zum wissenschaftlichen Diskutieren für die eigene Lehre auswählen
  • Exemplarisch Lernziel-Taxonomien nutzen zum Erstellen lernzielorientierter Aufgaben für die Text- und Diskussionsarbeit sowie deren Ergebnis-Dokumentation/-Visualisierung

Referent*in

Alexandra Bergedick, Dipl.-Päd.

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