13. November 2020 | Magazine:

The Week at TU Braunschweig │13.11.2020 Our Newsletter for all Employees

Topics: Informationsportal 2.0 + Fluoreszenz + Europa-Förderung + Mittelalter-App + IDEA + neue Professoren, viele Preise

Editor: Laurenz Kötter

► Erster Blick aufs Informationsportal 2.0

Am 1. Dezember startet das neue Informationsportal. Wie das aussieht? Nun, wer bei Google Chrome diesen Link öffnet und sich anmeldet, kann schon mal einen Blick durchs Schlüsselloch werfen. Es sind sogar noch Termine frei, um sich gleich fürs neue Portal zu schulen.

► In drei einfachen Schritten zu komplexen Farbstoffmolekülen

Wenn Kleidung im „Schwarzlicht“ leuchtet, liegt das an fluoreszierenden Farbstoffen. Diese stecken aber auch in Batterien, Solarzellen oder Bildschirmen. Professor Daniel B. Werz hat jetzt mit seinem Team komplexe Farbstoffe im nahen Infrarotbereich hergestellt – in drei einfachen Schritten.

► Geehrte Corona-Antikörper-Forschung

Mit dem Corona Antibody Team (CORAT) hat Professor Stefan Dübel neutralisierende Antikörper gegen das Virus SARS-CoV-2 erzeugt. Dafür wurde er stellvertretend für das Team kürzlich im Rahmen der Falling Walls Conference ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

► Noch mehr Preise

Das Department Architektur freut sich über gleich drei Auszeichnungen: Jennifer Kamm erhielt für ihr Projekt „Trümmerberge Berlin. Virtual Reality Center“ den Nachwuchsförderpreis BDA-SARP-Award, der höchstrangige Absolventenpreis der Fachrichtung in Deutschland und Polen. Marlon Hecher gewann zudem den ersten Preis beim „Wolfsburg Award for urban vision“  für seinen Umnutzungsvorschlag zur von Alvar Aalto entworfenen Heilig-Geist Kirche in Wolfsburg. Und schließlich überzeugte Philipp Knaus die Jury von “Euroterra . Architekturpreis” mit seinem Konzept so sehr, dass sie ihm einen Sonderpreis verliehen.

► Zwischen Biologie, Medizin und Informatik

Tim Kacprowski ist neuer Professor am Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik. Dort erforscht er die Mechanismen, die hinter Krankheiten. Im Interview erzählt er, was sein schönstes Erlebnis als Wissenschaftler war.

► Positive Beispiele zu negativen Zahlen

Wir begrüßen außerdem Mathias Hattermann an der TU Braunschweig. Er ist neuer Professor für Mathematikdidaktik für die Sekundarstufen I und II. Im Interview hat er uns verraten, wie digitale Medien beim Mathematiklernen unterstützen können.

► Europaweit vernetzt mit CESAER

In CESAER kommen die führenden technischen Universitäten zusammen, um Lehre, Forschung und Innovation zu fördern. Was die Kooperation uns Mitgliedern bietet, erfährt man am 7. Dezember im Webinar des Forschungsservice/EU-Hochschulbüro.

► Webinar zu europäischen Förderprogrammen

Planen Sie einen Antrag für ERC Starting oder Consolidator Grant? Dann melden Sie sich bis Ende nächster Woche fürs Webinar am 26. November beim Forschungsservice und EU-Hochschulbüro an.

► Stadt und Kultur trotz Abstandsregeln

Ein Rundgang für alle Studierende durch die Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte der Stadt Braunschweig: Das ist die „Mittelalter-App für Braunschweig für alle“ – gerade eben auch passend für Erstsemester und in Corona-Zeiten. Im Interview berichtet Dr. Wiebke Ohlendorf, was neu ist und wie es weitergeht.

► Lehre auf Englisch

Das Ziel unserer Universität ist mehr englischsprachige Lehre. Damit die Lehrenden optimal dabei unterstützt werden, sammelt das Projekt „internationale Lehre“ den Bedarf der Lehrenden in einer Umfrage.

► Liebling der Woche

Manche Dinge kommen ohne Worte aus. Unser Liebling der Woche verwendet Bildsprache, um Algorithmen zu erklären. Die IDEA dazu hatten Professor Sándor P. Fekete und Sebastian Morr … das passt sogar auf eine Tasse.