Category:

MINIMALarchitecture – urban walk braunschweig 10. March 2023 - 5. May 2023 | 09:00 h - 18:00 h

Zwei Tage war der Fotograf und Künstler YAMAKASINO alias Matthias Brandt im letzten Jahr auf Spurensuche in Braunschweig unterwegs. Vom Lilienthalhaus bis zum Affenfelsen hat er Motive gesammelt und dabei neue Blickwinkel und ästhetische Facetten der Löwenstadt gefunden. Die überraschenden Ergebnisse und Bilder seines „urban walks“ sind im Rahmen der Ausstellung „MINIMALarchitecture“ vom 10. März bis 05. Mai 2023 im Galerieraum des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik erstmals zu sehen. Neben den mehr als 20 braunschweigischen Motiven, sind auch Arbeiten aus anderen Großstädten, wie aus Tel Aviv, Bordeaux und Berlin, zu sehen.

Die digital beruhigten und farblich umgestalteten Bilder zeigen und verstärken Formen, Farben und Kontraste, die durch die urbane Reizüberflutung verdeckt wurden. Die Grenzen zwischen Realität und Malerei sollen verschwimmen und den Betrachtenden einen neuen Blick auf bereits Bekanntes ermöglichen. Manchmal sind die Fotos eine Hommage an die Arbeit der Architekten und Stadtplaner. Manchmal aber auch Aufforderung und Ansporn an ihre Kreativität und ihren Mut. Für seine fotografischen Arbeiten sucht der Künstler bei seinen langen Spaziergängen weniger nach bestimmten Gebäuden, sondern vielmehr nach ungewöhnlichen Blickwinkeln und geometrischen Aufteilungen.

Bereits im Alter von 15 Jahren sprühte YAMAKASINO Auftragsarbeiten für Privatpersonen, Firmen und öffentliche Träger und verwirklichte sich in viele anderen Bereichen der Street Art, wie Stencil-, Sketchbook- und Tape Art. Hier erwarb er seine Liebe und sein Verständnis für Farben, Kontraste und Bildgeometrien, die zusammen mit der spielerischen Herangehensweise, seine Arbeit auch heute noch beeinflussen. Mit seiner Serie „MINIMALarchitecture“ versucht der 1978 in Bielefeld geborene Matthias Brandt Einfachheit und Schönheit im Chaos der Großstadt zu finden und sichtbar zu machen.

Lecturer

YAMAKASINO alias Matthias Brandt

To the website of the event →
Save event in calendar →